Kalenderwoche 32 09.08.2021, 06:34 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Chef von Galaxus Deutschland geht
Frank Hasselmann, Managing Director von Galaxus Deutschland, verlässt den Online-Händler im September, wie er auf LinkedIn mitteilte. Wohin es ihn zieht, ist nicht bekannt. Galaxus Deutschland ist die Tochtergesellschaft des hiesigen E-Commerce-Marktführers Digitec Galaxus. Im November 2018 ging Galaxus Deutschland mit der Domain galaxus.de live. Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 80 Mitarbeitende.
---+++---
Postfinance: Ausfälle bei E-Banking und Twint übers Wochenende
Aufgrund einer Systemwartung stehen E-Banking und Twint bei der Postfinance übers Wochenende nur eingeschränkt zur Verfügung, wie einer Information an Kundinnen und Kunden zu entnehmen ist. Den Angaben zufolge wird am Samstag zwischen 4 und 17 Uhr E-Finance etwa nur im Lesemodus zur Verfügung stehen. Heisst: Es ist nicht möglich, Zahlungen zu erfassen, Daueraufträge zu bearbeiten oder Kontoüberträge durchzuführen, wie die Post-Tochter erklärt. Ab Samstag um 17 bis Sonntag um 17 Uhr sei das Einloggen dann gar nicht mehr möglich. Stattdessen rät die Postfinance, Saldo- oder Kontobewegungen am Postomaten abzurufen. Denn diese sollen am Wochenende durchgehend funktionieren. Ab Sonntag um 17 Uhr sollen die Services dann wieder zur Verfügung stehen.
---+++---
Salesforce kündigt Streaming-Service an
Salesforce hat angekündigt, auf der Hausmesse Dreamforce 2021, die vom 21. bis 23. September stattfindet, einen neuen Streaming-Service zu lancieren. Mit Salesforce+ soll man die Konferenz mit massgeschneiderten Live- und On-Demand-Inhalten miterleben können – je nach Interessen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Dienst soll jedoch auch nach der Konferenz bereitstehen, und zwar als so etwas wie Netflix für Business-Content. Vorgesehen sind dabei etwa Portraits von Managern, Karriereratgeber oder Erklärstücke zu komplexen Business-Themen. Die Produktion der Inhalte will Salesforce selbst übernehmen.
---+++---
Samsung-Erbe vorzeitig aus Haft entlassen
Sieben Monate nach seiner erneuten Verurteilung zu einer Haftstrafe wegen Korruption ist der Erbe des Samsung-Firmenimperiums, Lee Jae Yong, wieder auf freiem Fuss. Er habe für grosse Unruhe gesorgt, dafür entschuldige er sich. Dies sagte der 53-jährige Vize-Vorsitzende des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics am Freitag nach Berichten südkoreanischer Sender beim Verlassen einer Haftanstalt in Seoul. Er sei sich der «Bedenken, Kritik und hohen Erwartungen» an ihn bewusst. Lee wurde unter Bewährungsauflagen zusammen mit mehr als 800 anderen Strafgefangenen vorzeitig aus der Haft entlassen. Damit verkürzte sich seine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren um fast ein Jahr. Anlass des Straferlasses durch das Justizministerium ist der Tag der Befreiung Koreas von japanischer Kolonialherrschaft (1910 bis 1945) am 15. August. Justizminister Park Beom Kye sagte, bei der Entscheidung für Lees bedingter Entlassung sei die wirtschaftliche Lage des Landes berücksichtigt worden.



Das könnte Sie auch interessieren