25.01.2012, 09:55 Uhr

Twitter setzt Einkaufstour fort

Twitter hat sich das Sicherheitsunternehmen Dasient geschnappt. Es ist bereits die zweite Übernahme des Mikroblogging-Dienstes innert weniger Tage.
Vor kurzem hat Twitter das kanadische Start-up Summify gekauft. Nun hat der Mikroblogging-Dienst das Start-up Dasient bernommen. Dasient mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale arbeitet an Cloud-basierten Antimalware-Konzepten. Das aktuelle Produkt der Kalifornier wurde 2010 veröffentlicht und soll Werbenetzwerke und Publisher vor Werbeanzeigen mit Schadcode schützen. 2009 etablierte Dasient bereits eine Antimalware-Webplattform, die URLs scannt und Website-Betreiber über Schad-Software in ihren Internetauftritten informiert.

Der Kauf von Dasient passt in Twitters Pläne, die Einnahmen des Microblogging-Dienstes durch Werbeinblendungen zu erhöhen, dazu zählen auch Promotion-Nachrichten und -Profilseiten. Die Dasient-Belegschaft wird direkt in das Twitter-Entwicklerteam aufgenommen und soll seine Software-Lösungen Mutmassungen zufolge an den Dienst anpassen.

Dasient wurde im Jahr 2008 gegründet und profitierte in seiner Startphase unter anderem von Google Ventures. Im Zuge der Übernahme wird das Unternehmen ab sofort keine Neukunden mehr akzeptieren und sein Kerngeschäft nach und nach herunterfahren. Welchen Preis Twitter für Dasient gezahlt hat, ist bislang noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren