Vorgestellt 10.02.2022, 06:03 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Thomas Kühne, Die Mobiliar

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Die Mobiliar)

Thomas Kühne

Funktion: CIO
Firma: Die Mobiliar
Branche: Versicherungen
Mitarbeitende in der Schweiz: 5900
IT-Mitarbeitende intern/extern: 540 FTE
In dieser Firma/CIO seit: Januar 2019/April 2019
Berichtet an: Michèle Rodoni, CEO

Aktuelle Projekte

In einem mehrjährigen Programm verfolgt die Mobiliar einen ambitionierten Kurs zur weiteren Digitalisierung ihres Kerngeschäfts. Um die Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu beschleunigen, haben wir im vergangenen Jahr allein 100 neue IT-Stellen besetzt. Im Rahmen dieses Programms erneuern wir auch konsequent unsere Kernsysteme. Dazu gehört auch, dass wir sukzessive Services in die Cloud auslagern. Dank Cloud Data Centers in der Schweiz, die die regulatorischen Vorgaben der FINMA einhalten, können wir dies nun konsequent umsetzen, in der Gewissheit, dass dort auch unsere eigenen hohen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz für unsere Geschäfts- und Kundendaten erfüllt werden.
Digitalisierung und Ökosysteme sind für uns nicht nur Schlagwörter. Die Mobiliar hat in den vergangenen Jahren ihre Beteiligungen und Partnerschaften ausgebaut – daraus ergeben sich verschiedenste Opportunitäten, die wir auf vielfältige Weise nutzen werden. Eines der Ziele, die wir dabei verfolgen, ist die Entwicklung geeigneter Angebote und Zugänge für die immer zahlreicher werdenden hybriden Kundinnen und Kunden. Egal ob uns ein Kunde online oder auf klassischen Wegen kontaktiert: Wir wollen ihm auf «seinem», je nach persönlicher Situation gewählten Kanal entgegenkommen – und auch im digitalen bzw. hybriden Umfeld die persönlichste Versicherung der Schweiz bleiben.

Grösste Herausforderungen

Wir haben unsere IT-Organisation in den vergangenen Jahren praktisch komplett nach SAFe agilisiert. Nun wird die Agilisierung über das gesamte Unternehmen noch stärker vorangetrieben: Die Mobiliar erweitert ihre agile Netzwerkorganisation und richtet sie noch mehr als bisher konsequent auf Kundensegmente aus. Interdisziplinär und pragmatisch zusammengesetzte agile Organisationseinheiten übernehmen die praktische Umsetzung der von der Geschäftsleitung definierten strategischen Stossrichtungen und realisieren neue Produkte, Services und Prozesse. Sie ergänzen die bisherige Linienorganisation und helfen uns, unsere Organisation als Ganzes noch schlagkräftiger zu machen.
(Stand: Dezember 2021)



Das könnte Sie auch interessieren