Auszeichnung 14.08.2023, 13:29 Uhr

SIX erhält SDEA SILVER Plus für ihr Rechenzentrum in Zürich

Die Anlage von SIX an der Hardturmstrasse soll zu den Vorreitern in der nachhaltigen Rechenzentrumsnutzung in der Schweiz gehören.
(Quelle: SDEA)
Die Swiss Datacenter Efficiency Association und SIX freuen sich, bekannt zu geben, dass das Rechenzentrum  Hardturmstrasse das DC-Infrastruktur-Label SDEA SILVER Plus erhalten hat. Das Label belohnt die besten Leistungen im nachhaltigen  Rechenzentrumsbetrieb. SILVER Plus steht für eine hohe Effizienz bei der Unterbringung der IT-Infrastruktur und für geringe Emissionen an der Stromquelle.

Angesichts der jüngsten Schwankungen auf den Energiemärkten und der beispiellos hohen Temperaturen auf der ganzen Welt hat das Thema Effizienz und Emissionen beim Betrieb von Rechenzentren viel Aufmerksamkeit erregt. Das SDEA-Label dient als Plattform für Unternehmen, die ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch die Quantifizierung der Effizienz und der Emissionen ihrer Rechenzentren nachweisen können.

«Das SDEA Label SILBER Plus ist eine grossartige  Bestätigung unserer Arbeit», sagt Marco Killer, Head Real Estate Managementbei SIX. «Mit den Umbauten und Modernisierungen der technischen Infrastruktur in den letzten Jahrenkonnten wir einen grossen Beitrag an einen nachhaltigen Rechenzentrumsbetrieb beiSIX leisten und die Emissionen deutlich senken. Wir sind stolz auf das Ergebnis.»Dieser Meinung ist auch Babak Falsafi, Präsident von SDEA. Er betont: «Mit der Erlangung unseres Labels hat SIX nicht nur ihre Führungsrolle, sondern auch ihr unermüdliches  Engagement für Nachhaltigkeit und den effizienten Betrieb von Rechenzentren deutlich unter Beweis gestellt.»


Das könnte Sie auch interessieren