09.10.2008, 10:25 Uhr

Oracle kauft Primavera

Die Datenbank-Spezialistin Oracle schnappt sich Primavera Software, Herstellerin von Applikationen für das Projekt-Portfolio-Management (PPM).
7409.jpg
Primavera-Chef Joel Koppelman wird die PPM-Abteilung bei Oracle leiten
Beim Projekt-Portfolio-Management geht es darum, das richtige Projekt auszuwählen, während simples Projekt-Management bei der Umsetzung eines Vorhabens oder eines Teilprojekts behilflich ist.
Laut Marktforscherin Forrester ist Primavera sozusagen der "Grossvater" in Sachen PPM. So wird das Produkt für die Planung von Grossprojekten wie im Strassenbau verwendet. Oracles Angebot im PPM-Umfeld ist zwar existent, aber sehr bescheiden. Dagegen haben Konkurrenten wie CA und IBM bereits umfassende PPM-Angebote. Daneben tummeln sich nach wie vor einzelne kleinere Spezialisten wie Planview und Cardinis in dem Markt.
Nach Angaben von Oracle werden die Mitarbeiter der im US-Bundesstaat Pennsylvania beheimateten Firma Teil der PPM-Abteilung von Oracle werden. Diese soll von Primavera-Chef Joel Koppelman geleitet werden. Der Deal soll Ende Jahr abgeschlossen sein. Finanzielle Details des Firmenkaufs wurden indes nicht bekanntgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren