26.05.2009, 12:16 Uhr

SwissSign AG, Unternehmen der Schweizerischen Post, setzt auf KOBIL-mIDentity Technologie

Zeit- und Kostenersparnis dank mobiler Signatur und sicherem Dokumentenversand

Worms / Zürich, 13. Mai 2009. Unter der Bezeichnung SwissStick bietet die SwissSign AG, ein Unternehmen der Schweizerischen Post, ihren Geschäfts- und Privatkunden ab sofort KOBILs Sicherheitslösung mIDentity an. Das USB-Gerät verwaltet die digitale Identität der Nutzer (PostZertifikat), verfügt über eine Signatursoftware (SwissSigner) und erlaubt dank der Anwendung IncaMail eine sichere und nachweisbare elektronische Kommunikation. Die Weltneuheit ermöglicht als einfache und mobile Komplettlösung auch sensible Geschäfts¬prozesse jederzeit und überall sicher durchzuführen.
„Bisher waren Lösungen für digitale Signaturen oder sicheren elektronischen Versand sehr kompliziert und damit nicht benutzerfreundlich“, erläutert Adrian Humbel, CEO der SwissSign, ein Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten in den Bereichen Entwicklung, Erstellung, Vermarktung, Betrieb und Support von zertifikatsbasierten Identitäts- und Sicherheitslösungen. „KOBILs mIDentity integriert alle Komponenten in einer installationsfreien, einfach bedienbaren Lösung, die auf allen Betriebssystemen wie MacOS, Linux oder Windows eingesetzt werden kann, ohne Spuren zu hinterlassen.“ Trotz der intuitiven Bedienung erfüllt die Lösung die strengen Sicherheitsanforderungen für digitale Signaturen und Authentifizierung. Sichere automatische Updates sorgen dafür, dass der Nutzer vor Bedrohungen aus dem Internet jederzeit zuverlässig geschützt ist.

Die verfügbaren Anwendungen sind untereinander integriert, so dass beispielsweise aus der Signatursoftware heraus direkt der Versand von E-Mails per IncaMail aufgerufen werden kann. Ein Vertrag kann so in einem Schritt digital unterschrieben und direkt danach sicher verschickt werden. Auf Kundenwunsch kann der SwissStick mit Branchenapplikationen oder weiteren Geschäftslösungen erweitert werden. „Durch den Einsatz dieser Lösung können unsere Anwender Kosten sparen, da die Prozesse beschleunigt und vereinfacht werden“, so Adrian Humbel. Langfristig sollen Kunden der Schweizerischen Post mit der neuen Technologie ausgestattet werden und sich damit den Weg zu Behörden und Ämtern sparen können.

„Wir freuen uns auf die starke Partnerschaft mit SwissSign. Durch diese Partnerschaft ist es möglich geworden, ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches weltweit in dieser Art einmalig ist und den Anforderungen nach mehr Sicherheit und gleichzeitig hohem Bedienerkomfort bei vollkommener Mobilität gerecht wird“, so Ismet Koyun, CEO der Wormser IT-Security-Firma KOBIL. „Wir sind überzeugt, dass sich der SwissStick sehr schnell am Markt etablieren wird und sehen unserer langfristigen Partnerschaft mit SwissSign mit großer Freude entgegen.“


Das könnte Sie auch interessieren