18.05.2010, 11:45 Uhr

SES ASTRA und SAMSUNG treiben 3D-TV voran

SES ASTRA, ein Unternehmen der SES-Gruppe (Euronext Paris und Börse Luxemburg: SESG), und Samsung Electronics haben angekündigt, dass sie gemeinsam die Entwicklung des 3D-Fernsehens vorantreiben werden. Samsung wird SES ASTRA laut der Vereinbarung 3D-Fernsehinhalte für seinen neuen 3D-Demokanal bereitstellen, der seit dem 4. Mai 2010 empfangen werden kann. SES ASTRA wird diesen Kanal von der ASTRA-Orbitalposition 23,5 Grad Ost aus ausstrahlen. Der frei empfangbare Demokanal soll dem Handel die Möglichkeit geben, Endkunden 3D-Fernsehen in den Verkaufsräumen vorzuführen.
Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES ASTRA sagte: «Der neue 3D-Demokanal von SES ASTRA zeigt, welche immensen Vorteile der Satellitenempfang für hochwertiges 3D-Fernsehen bietet, und demonstriert die führende Rolle von SES ASTRA bei der Einführung von Innovationen im Bereich der Übertragungstechnologie. Wir sind stolz, Samsung als Partner zu haben, und sind überzeugt, dass dreidimensionales Fernsehen ein wichtiger Treiber für den Home-Entertainment-Markt der Zukunft sein wird.»

SH Shin, Präsident und CEO von Samsung Electronics Europe, fügte hinzu: «Samsung macht als erster Anbieter 3D-Fernsehen für den Endkunden erlebbar und setzt sich damit an die Spitze dieses Innovationstrends. Dank der Partnerschaft mit SES ASTRA wird das Unternehmen der erste Hersteller sein, der über diesen frei empfangbaren Promotionskanal in Echtzeit 3D-Inhalte anbieten kann.

Samsung kann mithilfe dieses Kanals alle Möglichkeiten der eigenen innovativen 3D-Technik demonstrieren. Mit den Inhalten, die wir für den 3D-Kanal von ASTRA zur Verfügung stellen, ermöglichen wir interessierten Kunden einen Einblick in das gesamte Potenzial des dreidimensionalen Fernsehens.»

Der 3D-Kanal von ASTRA kann ab sofort empfangen werden. Die Übertragungsdaten für den Kanal werden in Kürze bekannt gegeben.


Das könnte Sie auch interessieren