26.03.2009, 14:29 Uhr

RICOH SCHWEIZ AG mit neuer Organisation

RICOH SCHWEIZ teilt mit, dass das Unternehmen seine Organisationsstruktur weiter optimiert hat. Auf diese Weise können Prozesse
Optimale Organisationsstruktur soll Service gegenüber Kunden weiter verbessern

Das Unternehmen wurde neu strukturiert und verfügt jetzt über acht Abteilungen, welche dem CEO Stefan Ammann unterstellt sind. Neu geschaffen wurde die Abteilung „Technical Services“, welche nun auch die Logistik beinhaltet und von Roger Frei geleitet wird. Damit werden eine optimierte Koordination und Kommunikation zwischen Technik und Logistik sowie „kürzere Wege“ ermöglicht. Ebenfalls neu ist die Abteilung „Business Services“, welche von Markus Venetz geleitet wird. Sie wird die enge und effiziente Zusammenarbeit mit dem Verkauf, dem Finance-Team sowie der Logistik weiter fördern und die zentrale Drehscheibenfunktion der Vertragsadministration verstärken. Das CEO-Office und der Bereich Facility Management werden zu „Management Services“ zusammengelegt. Die Leitung untersteht Sandra Bachmann. Der Einkauf aller Non-RICOH-Produkte wird neu dem Team „Marketing & Communication“ unter der Leitung von Marcel Alini zugeordnet. Dadurch wird der gesamte externe Einkauf zentralisiert und das bereits bestehende, hohe Fach-Knowhow optimal genutzt.

Neu ausgerichtet wird auch die Abteilung „Finance & Administration“. Diese wird sich künftig ausschliesslich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Der bisherige Leiter Björn Linsi wird das Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf die Neuausrichtung verlassen. Die Führung der Finanzabteilung wird bis zur Bestellung eines neuen CFO’s durch eine Interims-Managerin, Frau Kerstin Friedlin, erfolgen. Frau Friedlin verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich.

„Ich danke Herrn Linsi für seine langjährige Mitarbeit und für sein Engagement für unser Unternehmen und wünsche ihm für seine berufliche wie auch private Zukunft alle Gute,“ sagt Stefan Ammann, CEO der RICOH SCHWEIZ.

Die Abteilungen „Sales & Consulting“, „Business Marketing“ und „Human Resources“, die von Martin Meier, Rolf Kälin und Sibylle Keller geleitet werden, bleiben unverändert.



Das könnte Sie auch interessieren