03.08.2009, 10:49 Uhr

Praxisbericht zur ISO-Zertifizierung der insign gmbh

Aus einer Notlage heraus entschied sich die Geschäftsleitung der insign gmbh, ein Managementsystem (TQMi) einzuführen.
Zu viele und grosse Projekte, massive Arbeitsbelastung sowie eine grosse Fluktuation lösten diesen Entscheid aus. Nach dem praxisorientierten TQMi-Lehrgang fasst Philipp Sprecher, CEO der insign gmbh zusammen: „Die Einführung des TQMi war die beste Entscheidung, welche die Geschäftsleitung seit der Firmengründung gefällt hat.“

Die insign gmbh befand sich in einer Wachstumsphase; sie wollten effizienzsteigernde Massnahmen ergreifen. „Wir brauchten eine Lösung, wo jeder Mitarbeitende weiss, was und in welcher Form erledigt wird. Ein System, bei dem Mitarbeitende unkompliziert alle Anforderungen und Regeln finden, nach denen wir spielen. Zudem wollten wir strapaziertes Vertrauen in unsere Kompetenz mit unseren Kunden neu aufbauen und sichern.“ Der vollständige Praxisbericht der insign gmbh kann unter:
http://www.consys-ag.ch/typo3/uploads/media/Praxisbericht_insign.pdf abgerufen werden.

Mit TQMi werden kostentreibende Doppelspurigkeiten und Zeitfresser eliminiert, die Wettbewerbsfähigkeit wird erhöht, die Produktivität gesteigert. Die laufenden Verbesserungen sind an eine konsequente Zielverfolgung geknüpft. Diese wirkt sich massgeblich auf eine erhöhte Rendite, optimale Kosten- und Wertschöpfungsstruktur aus. Es zeichnet sich eine höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aus.

Das TQMi Konzept bietet eine ideale Kombination von Managementausbildung und direkter sofortiger Praxisumsetzung an. Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren von TQMi ist der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Die gezielte Wissensvermittlung und die praxisorientierte Begleitung sowie die Umsetzung sind weitere Erfolgskomponente.

Die Initiierung von TQMi wurde vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) im Rahmen von softnet unterstützt. Diese ermöglicht KMU’s kostengünstig die Einführung eines einfachen Prozessmanagements. Über 80 ITC Unternehmen profitieren bereits davon! Die Begleitung erfolgt durch die consys ag aus Jonschwil / Wil SG und deren Partnern.

Die consys ag ist ein kompetenter Partner und Berater, bietet individuelle und praxisorientierte Lehrgänge und Workshops an. Ein entscheidender Erfolgsfaktor von TQMi ist die Durchführung der individuellen und praxisnahen Workshops. Diese finden alternierend direkt bei den teilnehmenden Unternehmen statt.

Der nächste Lehrgang startet am 1. September 2009. Anmeldung für den Lehrgang unter www.consys-ag.ch

Weitere Informationen: http://www.consys-ag.ch/typo3/seminare/



Über consys AG
Die consys AG ist führend im Bereich Management- und Organisationsberatung und bietet erfolgreiche Projekt- und Prozessmanagement-Lösungen an. Die Beratungsleistungen werden mit unterschiedlichen bewährten Tools ergänzt. Als Key-Partner unserer Software-Hersteller sind wir zuständig für Vertrieb, Einführung und Support der Software-Tools. Unternehmen unterschiedlicher Grösse und verschiedener Branchen, darunter ESPRIX Finalisten, vertrauen auf die consys Lösungen und Dienstleistungen.

Informationen, Fachfragen
Julius Thomann, consys AG, Wildbergstrasse 13, 9243 Jonschwil/Wil SG
Tel: 071 920 17 07, Fax: 071 920 17 08, E-Mail: thomann@consys-ag.ch


Das könnte Sie auch interessieren