Canon PowerShot S90 20.08.2009, 12:42 Uhr

Kraftpaket im Taschenformat – die Rückkehr der PowerShot S-Serie

Die neue PowerShot S90 markiert die Rückkehr der PowerShot S-Serie von Canon. Beeindruckende Leistungsmerkmale, innovative Technologien, viele Komfort- und Kreativfunktionen sind die Grundlagen einer exzellenten Kamera mit neuem doppelten Rauschreduzierungssystem und hoch lichtstarkem 1:2,0 Weitwinkelobjektiv. Für exzellente Bilder in fast allen Situationen. Die PowerShot S90 ist ab Oktober 2009 zum Preis von CHF 698.--* im Fachhandel erhältlich.
Objektiv – Sensor – Prozessor: Drei Pfeiler für exzellente Bilder
Die PowerShot S90 ist mit einem hoch lichtstarken 1:2,0 Weitwinkelobjektiv mit optischem Bildstabilisator ausgestattet. Mit einer hohen Anfangsöffnung von 1:2,0 kann das Objektiv die doppelte Lichtmenge im Vergleich zu einem Objektiv mit Anfangsöffnung 1:2,8 aufnehmen. Ideal also, um mit kürzeren Verschlusszeiten zu arbeiten, die nicht nur eine geringere Schärfentiefe ermöglichen, sondern auch die Verwacklungsunschärfe deutlich reduzieren. Damit können gestochen scharfe Bilder mit bis zu vier Belichtungsstufen längeren Verschlusszeiten realisiert werden.

Passend dazu findet sich als integraler Bestandteil der PowerShot S90 Canons neues, innovatives doppeltes Rauschreduzierungssystem. Der hoch lichtempfindliche Bildsensor ist mit der erweiterten Bildverarbeitungstechnologie des DIGIC 4 Bildprozessors kombiniert. Die Pixel des Sensors sind grösser dimensioniert und nehmen eine höhere Lichtmenge auf. Dadurch kommt der Bildsensor auch mit einer reduzierten Pixelzahl aus, der 10,0-Megapixel-Bildsensor realisiert eine wirklich herausragende Bildqualität. Weiterer Pluspunkt: der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln wurde erheblich verringert. Das Ergebnis ist eine deutlich spürbare Reduzierung des Bildrauschens und eine Optimierung der Bildqualität speziell bei schlechten Lichtbedingungen, die dem Einsatz von zwei Blendenstufen entspricht. Das doppelte Rauschreduzierungssystem ermöglicht hoch auflösende Bilder – mit einer ISO-Empfindlichkeit bis ISO 3.200 – unter schwierigen Lichtbedingungen. Auch bei schwachem Licht sind atemberaubende Porträts oder natürlich wirkende Ambiente-Nachtaufnahmen leicht zu realisieren. Und nicht zuletzt ist die Verwacklungsunschärfe drastisch reduziert.

Alles im Blick, alles im Griff
Natürlich hat eine Kamera dieses Kalibers neben einer überzeugenden Automatik-Leistung auch eine Vielzahl manueller Einstelloptionen für den kreativen Einsatz.

Am Objektivtubus der PowerShot S90 befindet sich ein intuitiv bedienbarer Steuer-Ring mit dem sich durch Drehen nach links oder rechts verschiedene Funktionen einstellen lassen. Über ihn kann manuell in den Stufen 28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm und 105 mm gezoomt werden, zusätzlich lässt er sich mit anderen Einstellungen belegen, zum Beispiel ISO-Empfindlichkeit in Drittelstufen, Verschluss, Blende, Schärfe und Belichtungskorrektur. Per Steuer-Ring erfolgt das schnelle, präzise Navigieren durch Menüs, Funktionen und Bilder – damit hat man im wahrsten Sinne des Wortes fast alles im Griff. Ganz neu ist der „Nostalgic“-Modus, der ebenfalls über den Steuer-Ring angewendet werden kann, um Aufnahmen eine dosiert „antike“ Wirkung zu verleihen – vom leicht verblassten Look bis zum körnigen Schwarzweissbild.

Praktisch und hilfreich für gelungene Aufnahmen ist das gross dimensionierte Kameradisplay: Die PowerShot S90 verfügt über ein 7,6 cm (3,0 Zoll) Canon PureColor LCD II mit weitem Betrachtungswinkel, zirka 491.000 Bildpunkten und hervorragender Farbwiedergabe – erstklassige Voraussetzungen für unkomplizierte Bildkomposition und -wiedergabe.

Komfort-Plus
Selbstverständlich hat die Kamera eine Möglichkeit, den Weissabgleich individuell abzustimmen – wichtig, um durch Anpassung an unterschiedliche Lichtquellen (Kunstlicht, Fluoreszenzlicht, sonstiges Licht) die optimalen Einstellungen zu gewährleisten. Die innovative Bildverarbeitungstechnologie des Canon Prozessors DIGIC 4 ist verantwortlich für eine optimierte i-Contrast-Technologie (Intelligent Contrast Correction), die die Helligkeit in zu dunklen Bildbereichen anpasst, ohne dass helle Bildpartien davon berührt werden. i-Contrast ist ideal bei schwierigen Lichtverhältnissen mit grossen Helligkeitsunterschieden, zum Beispiel bei Porträts unter freiem Himmel.

Diverse Special-Scene-Modi (Bezeichnung „SCN“ auf dem Wählrad) gewährleisten die bestmöglichen Einstellungen für die jeweiligen Aufnahmesituationen – ideal bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen oder auch für spezielle Kreativeffekte. Der neue Aufnahmemodus Low Light empfiehlt sich bei Innenaufnahmen und bei schwacher Beleuchtung. Das Ergebnis sind Aufnahmen mit sehr geringem Bildrauschen bei reduzierter Auflösung und höherer ISO-Einstellung. In diesen Fällen entstehen 2,5 Megapixel Fotos bei bis zu ISO 12.800 und bis zu 2,4 Bildern pro Sekunde. Zu den Kreativmodi gehören Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, Manuell und Custom. Auswahl und Nutzung unterschiedlicher Kameraeinstellungen ist dank der optimierten Menünavigation jetzt noch einfacher; so werden für die meisten Einstellungen und Funktionen nützliche Hinweise und Tipps eingeblendet.

Dank Auto-Modus kann aber auch ganz bequem und vollautomatisch mit der PowerShot S90 fotografiert werden. Die Scene-Detection-Technologie analysiert das Motiv hinsichtlich Personen, Entfernung, Helligkeit und Farbe. Aus 22 gespeicherten Motivtypen wählt die Kamera dann automatisch die am besten geeigneten Einstellungen. Im Auto-Modus erkennt in der Kamera auch Bewegungen von Personen, der Servo AF/AE wird aktiviert, um eine geeignete Schärfe und Belichtung sicherzustellen.

Die Kamera hat einen Modus für Aufnahmen im RAW-Format und ist mit der Canon Software Digital Photo Professional (DPP) kompatibel. Gut für den Workflow von Profi-Fotografen. Im Moviemodus macht die Kamera brillante 720p HD-Movieclips. Die Wiedergabe der Bilder auf einem kompatiblen Fernsehgerät oder Bildschirm erfolgt per HDMI™-Mini-Anschluss über ein optional erhältliches HDMI™-Kabel.

Mit dem Erwerb einer Kamera können sich Besitzer für den Canon iMAGE GATEWAY registrieren lassen. Ab Oktober präsentiert sich der Online-Service mit neuen Leistungsmerkmalen, zum Beispiel einer auf 2 GB erhöhten Speicherkapazität für Online-Fotoalben, Mobile Browsing für WAP 2.0 Fotohandys, PIXMA Albumdruck und mehr.


Das könnte Sie auch interessieren