Canon PowerShot SX20 IS 20.08.2009, 12:42 Uhr

Die geht nah ran ? Weitwinkel-Superzoom-Kamera mit HD-Moviemodus

Mit der PowerShot SX20 IS präsentiert Canon das Nachfolgemodell der Superzoom-Kamera SX10 IS. Neben einem innovativen Auto-Modus lassen vollständig manuelle Einstelloptionen und ein 6,4 cm (2,5 Zoll) grosses dreh- und schwenkbares PureColor LCD viel Spielraum für kreative Ideen. Per optimiertem Moviemodus können jetzt auch 720p HD-Movieclips aufgezeichnet werden. Die PowerShot SX20 IS ist ab September 2009 zum Preis von CHF 648.--* im Fachhandel erhältlich.
Grosse Ambitionen
Manchmal muss man einfach ganz nah dran sein. Dafür hat die PowerShot SX20 IS ein 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 20fach optischem Zoom: Der immense KB-äquivalente Brennweitenbereich von 28 mm bis 560 mm gibt das Quantum an flexibler Freiheit, das man sich dann für die Bildkomposition wünscht. Ideal für den unauffälligen Einsatz und die einfache Bedienung: Zum schnellen und leisen Zoomen nutzt das Objektiv einen Ultraschallmotor (USM) und einen Voice-Coil-Motor (VCM). Das prädestiniert die Weitwinkelkamera für Natur- und Sportfotos.

Bildbrillanz ist mit der PowerShot SX20 IS natürlich garantiert: Der 12,1-Megapixel-Bildsensor erfasst jedes Motiv detailgenau und präzise, der DIGIC-4-Bildprozessor sorgt für eine hohe Bildqualität mit natürlicher Farbwiedergabe, schnelles Ansprechverhalten und eine optimierte Rauschunterdrückung. Letzter Garant für brillante Bilder ist der optische Bildstabilisator, der Verwacklungsunschärfen minimiert. Aufnahmen sind mit einer bis zu vier Belichtungsstufen längeren Verschlusszeit möglich. Das ist ideal bei ungünstigen Lichtbedingungen – zum Beispiel Innen- oder Nachtaufnahmen ohne Blitz.

Komfort – kreativ gesehen
Das 6,4 cm (2,5 Zoll) grosse dreh- und schwenkbare PureColor LC-Display sorgt bei der PowerShot SX20 IS für den richtigen Durchblick und bewährt sich für flexible Bildkompositionen in vielen Aufnahmesituationen. Eine praktische Hilfe sind die nützlichen Hinweise und Tipps, die auf dem Display angezeigt werden. Die kurzen Erläuterungen zu Funktionen vereinfachen die Menünavigation und animieren zum Ausprobieren und Experimentieren.

Dank Auto-Modus kann ganz mühelos mit der PowerShot SX20 IS fotografiert werden. Die Scene-Detection-Technologie analysiert das Motiv hinsichtlich Personen, Entfernung, Helligkeit und Farbe. Aus 22 gespeicherten Motivtypen wählt die Kamera dann automatisch die am besten geeigneten Einstellungen. Für attraktive Personenaufnahmen steht die Canon Face-Detection-Technologie: Bis zu 35 Gesichter werden im Motiv erkannt und die Einstellungen darauf optimiert. Das funktioniert sogar dann, wenn sich die Personen versetzt zur Kamera befinden. Die Face-Detection-Technologie beinhaltet neben Face Detection AF/AE/FE eine Rote-Augen-Korrektur und einen Selbstauslöser mit Gesichtserkennung. Per Gesichtsauswahl und -nachführung lässt sich ein bestimmtes Gesicht als Hauptmotiv festlegen. Verwacklungsunschärfen bei bewegten Motiven korrigiert die PowerShot SX20 IS durch Motion-Detection-Technologie und Servo AF/AE: In dieser Einstellung legt der Anwender das Hauptmotiv fest, für das die Kamera dann kontinuierlich Schärfe und Belichtung anpasst. Der Autofokus für Reihenaufnahmen passt die Schärfe zwischen den Aufnahmen an. Die innovative i-Contrast Technologie schliesslich optimiert die Helligkeit ausschliesslich in zu dunklen, korrekturbedürftigen Passagen ohne Änderung der gesamten Helligkeit des Bildes. Gut bei Motiven, die im Wechselspiel von Licht und Schatten liegen.

Die Kamera hat einen Moviemodus zur Aufzeichnung von brillanten 720p HD-Movieclips. Eine spezielle Movie-Taste ermöglicht den sofortigen Wechsel vom Foto- in den Videomodus und umgekehrt. Per HDMI™-Schnittstelle kann die Kamera an ein kompatibles Fernsehgerät zur Wiedergabe angeschlossen werden.

Vielseitiges Fotovergnügen
Die PowerShot SX20 IS ist mit einem integrierten Zubehörschuh ausgestattet, der den Einsatz der Kamera mit optional erhältlichen EX-Speedlites (einschliesslich 270EX, 220EX, 430EX II, 580EX II), Speedlite-Auslöser ST-E2 und Kabel OC-E3 für externe Blitzgeräte möglich macht. Das beflügelt kreative Phantasien.

Mit dem Erwerb einer Kamera können sich Besitzer für den Canon iMAGE GATEWAY registrieren lassen. Ab Oktober präsentiert sich der Online-Service mit neuen Leistungsmerkmalen, zum Beispiel einer auf 2 GB erhöhten Speicherkapazität für Online-Fotoalben, Mobile Browsing für WAP 2.0 Fotohandys, PIXMA Albumdruck und mehr.


Das könnte Sie auch interessieren