Canon VB-C500VD 20.08.2009, 12:43 Uhr

Canon erweitert Webcam-Sortiment um besonders robuste Netzwerkkamera

Die neue Netzwerkkamera VB-C500VD ist die Empfehlung unter den Canon Überwachungskameras für den Inneneinsatz an Orten mit erhöhtem Sicherheitsrisiko. Sie hat zum besonderen Schutz ein Mini-Dome-Gehäuse, ist extrem robust und hält auch einem Vandalismus-Angriff stand. Die VB-C500VD ist ab November 2009 im Fachhandel erhältlich.
Die leistungsstarke, kompakte Überwachungskamera hat zum Schutz vor versehentlicher Beschädigung oder mutwilliger Zerstörung erhöhte Schutzkomponenten und eine innovative Sicherung gegen Stösse. Das stoss- und erschütterungsfeste Dome-Gehäuse mindert die Gefahr einer äusseren Beschädigung. Die Kamera wird stossdämpfend mit vier eingebauten Federn aufgehängt, die eventuelle Krafteinwirkungen verlagern und damit eine Beschädigung der Innenelemente minimieren. Ebenso wirkt das abgerundete Gehäuse ohne scharfe Kanten Kräfte resorbierend.

Im Lieferumfang der VB-C500VD befindet sich eine aktualisierte Version der Aufzeichnungssoftware VK-Lite V2.2 zur parallelen Überwachung, Aufzeichnung und Wiedergabe von Bildern von bis zu vier Kameras auf einem einzigen Bildschirm. Datum, Uhrzeit, Kamerabezeichnung sowie jede beliebige Zeichenkombination in bis zu sechs Sprachen können auf dem Bildschirm eingeblendet werden.

Die diskrete, unauffällige und optisch ansprechende VB-C500VD zeigt exzellente Leistungsmerkmale. Sie ist schnell und hat ein 2,4fach optisches (4fach digitales) Zoom mit einem aussergewöhnlich weiten horizontalen Blickfeld von 82 Grad. Das hochwertige, lichtstarke Varifokalobjektiv sorgt für exzellente Farbbilder, sogar noch in dunklen Umgebungen bei 0,2 Lux entstehen präzise und klare Bilder. Bei schwachem Licht wechselt die VB-C500VD automatisch in den digitalen Nachtmodus. Dank der Canon Technologie Smart Shade Control (SSC) erfolgt eine Kontrastoptimierung nur in den dunklen Bildbereichen, das gewährleistet eine bestmögliche Kontrastwirkung im gesamten Bild.

Der Canon Videoprozessor DIGIC NET überträgt mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde gestochen scharfe JPEG-Bilder und MPEG-4-Videobilder. So erfasst die Kamera sogar noch bei 0,3 Lux (1/30 Sekunde) klare Bilder in Farbe mit minimalem Bildrauschen.

Die VB-C500VD ist hervorragend für die Überwachung auf Flughäfen, Bahnhöfen, in der Nähe von Geldautomaten, in Geschäften und Sportstätten geeignet; die Installation erfolgt wahlweise per Decken- oder Wandmontage. Das präzise Weitwinkelobjektiv sorgt für hohe Abbildungsqualität, Auflösung und kontrastreiche Bilder bei jedem Betrachtungswinkel.

Die Funktion „CCD Pixel Defect Correction“ zur Korrektur von Pixeldefekten sichert selbst nach langer Nutzung noch hervorragende Abbildungsqualität. Dank „Power over Ethernet“ genügt ein einziges Netzwerkkabel sowohl für die Stromversorgung als auch für die Übertragung der Video- und Audiodaten. Der integrierte VB-C500 Viewer macht die Installation externer Betrachtungssoftware überflüssig. Bewegungen werden dank Vollbildverfahren („Progressive Scan“) sauber und präzise erfasst. Wenn die Kamera eine Bewegung entdeckt oder ein externes Gerät ein bewegtes Objekt meldet, werden die aufgezeichneten Bilder an die Überwachsungsstelle gesendet. Da die VB-C500VD in der Lage ist, Audiodaten zu senden und zu empfangen (Full-Duplex-Audio), kann auch eine Tonwiedergabe aktiviert werden.


Das könnte Sie auch interessieren