17.09.2009, 18:23 Uhr

CA übernimmt den Netzwerkmanagement-Anbieter NetQoS für 200 Millionen US-Dollar in bar

Zuverlässige, flexible und kosteneffektive IT- und Business-Services für IT-Organisationen und Service-Provider.
Islandia (New York, USA) / Austin (Texas, USA) / Kloten, den 17. September 2009 – CA, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software, hat mit dem Netzwerkmanagement-Anbieter NetQoS Inc. eine Vereinbarung über den Kauf des privat geführten Unternehmens geschlossen. NetQoS Inc. mit Hauptsitz in Austin, Texas, ist ein führender Anbieter von Lösungen für Netzwerk Performance Management sowie die Bereitstellung von Services.
„CA bietet das stärkste und vollständigste Portfolio für die Verfügbarkeit und die Bereitstellung von Services“, betont Ajei Gopal, Executive Vice President von CA für Produkte und Technologie. „Durch die Integration der NetQoS-Lösungen – also Network-Flow-Monitoring, Unified Communication Management sowie die Netzwerklösung für die Antwortzeitanalyse – in das CA-Portfolio, hilft CA den IT-Abteilungen und Service-Providern dabei, ihren Kunden zuverlässige, flexible und kosteneffektive IT- und Business-Services zur Verfügung stellen können.“
Joel Trammell, CEO von NetQoS, ergänzt: „NetQoS-Kunden und -Partner werden von CAs aussergewöhnlichen Entwicklungskapazitäten, seiner guten Vertriebsmannschaft sowie der globalen Infrastruktur des Kundensupports profitieren. Die Lösungen von NetQoS erweitern die Möglichkeit der CA-Produkte, einen kunden- und servicezentrierten Blick auf die Performance der Netzwerke, Systeme und Applikationen zu werfen – ohne Transparenz-Lücken.“
CA ist laut Bloor Research* ein führender Anbieter von Lösungen für das Management von Netzwerken, Systemen und das Applikations-Performance Management sowie Cloud Computing. NetQoS‘ branchenführende Lösungen erweitern die Fähigkeiten der CA-Lösungen in folgenden Bereichen:
Netzwerk- und Systemmanagement
Die Kombination von CA eHealth® Network Performance Manager und CA Spectrum® Infrastructure Manager mit dem NetQoS Performance Center erhöht für CIOs, Netzwerktechniker und Operation Manager die Transparenz sowie die Kontrollmöglichkeiten von kritischen Services –in physischen wie auch virtuellen Netzwerk- und Systemumgebungen. So können IT- und Service-Provider ihre hochwertigen Services wie Unified Communications flexibilisieren und effizient gestalten.
Application Performance Management
Durch die Koppelung der Transaktions-Transparenz mit den Infrastrukturgegebenheiten schaffen CA Wily Application Performance Management und das NetQoS Performance Center eine neue Qualität der Nutzerfreundlichkeit Mit der 360-Grad-Sicht auf ihre Applikationen haben Unternehmen eine Sicht auf ihre Geschäfts- und IT-Services von aussen nach innen und umgekehrt. Das bietet kein anderer Anbieter.

Cloud Management
Die CA-Akquisition von NetQoS baut auf die Assets auf, die CA kürzlich durch den Kauf von Cassatt übernahm. Zudem entwickeln die NetQoS-Lösungen den CA Spectrum® Automation Manager für die dynamische und leistungsbasierte Automatisierung von physischen, virtuellen und Cloud-Computing-Umgebungen organisch weiter. Unternehmens- und Service Providern, die immer mehr von der verteilten Infrastruktur der privaten und öffentlichen Computing Clouds abhängig werden, liefert CA und NetQoS ein robustes Netzwerk- und System-Traffic-Management. Für die erfolgreiche Bereitstellung von cloud-basierten Services ist das essentiell.
NetQoS wurde vor zehn Jahren gegründet und hat heute weltweit mehr als 1000 aktive Kunden. Viele davon sind bei Fortune 100 gelistet. Mit einem Jahresumsatz von 56 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2008 setzte NetQoS in den vergangenen fünf Geschäftsjahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR = Compound Annual Growth Rate) von 58 Prozent um.
Nach Abschluss der Transaktion wird Joel Trammell als CA Senior Vice Presdient und General Manager bei CA tätig sein. Dr. Cathy Fulton, CTO und Executive Vice President of Products bei NetQoS wird bei CA den Posten eines Senior Vice President für das Software Engineering übernehmen. Zunächst wird NetQoS als unabhängiges Unternehmen innerhalb der CA-Business-Einheit „Infrastructure Management and Automation“ agieren und direkt an Ajei Gopal berichten. Es wird erwartet, dass die Mehrzahl der 250 NetQoS-Mitarbeiter bei CA bleiben wird.
Der Barkauf wird im Geschäftsjahr 2010 CAs Nicht-GAAP- und GAAP-Gewinne per Aktie leicht reduzieren. Die Akquisition soll bis zum Ende des Kalenderjahres – abhängig von den Genehmigungen der Aufsichtsbehörden – komplett abgeschlossen sein.
*) Bloor Research, “Network and Voice Management Software” by Peter Williams and Carl Potter, February 2008.
**) “Cautionary Statement Regarding Forward-Looking Statements” – siehe unten.
Über NetQoS, Inc.
NetQoS ist ein Anbieter von Network Performance Management Software und Services, die die Applikationsverfügbarkeit in weltweit komplexen Netzwerken sicherstellen. Mehr als 1000 Service Provider, Regierungsbehörden und grosse Unternehmen – davon die Hälfte auf der Fortune 100-Liste – nutzen das NetQoS Performance Center, um die Service Level ihrer Applikationen zu überprüfen, die Fehlersuche zu beschleunigen und Veränderungen zu planen. Zu den NetQoS-Kunden zählen Chevron, Lockheed Martin, Reuters Group plc, American Express, Siemens, Boeing, Deutsche Telekom, NASA und Barclays Global Investors. Mit Sitz in Austin, Texas, verfügt NetQoS über Forschungs- und Entwicklungszentren in Austin und Raleigh, N.C., sowie regionale Vertriebsbüros in London und Singapur. Mehr Informationen unter www.netqos.com.
Über CA:
CA (NASDAQ: CA), der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software, hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT, um so bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. CAs Enterprise IT Management (EITM)-Lösungen für Mainframe- und verteilte Umgebungen ermöglichen Lean IT – durch sie können Unternehmen ihre IT-Operationen effektiver steuern, verwalten und sichern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ca.com/de.


Das könnte Sie auch interessieren