Cloudera 18.05.2022, 10:40 Uhr

Philippe Picalek ist neuer Regional Sales Director Schweiz

Cloudera, der weltweit führende Spezialist auf dem Gebiet Cloud-nativer Datenplattformen, ernennt Philippe Picalek zum neuen Regional Sales Director.
Philippe Picalek, Regional Sales Director bei Cloudera in der Schweiz
(Quelle: Philippe Picalek)
Neben dem Vertriebsgeschäft in der Schweiz wird er die Betreuung der strategischen Kunden im Bereich Telco & Finance in Deutschland leiten. Zum Ziel hat sich Picalek gesetzt, mit bewährten Use Cases von Cloudera neue Absatzmärkte in der Schweiz zu erfassen, darunter Handel, Produktion und Telekommunikation. Auch der Aufbau einer Data Community, in der sich Cloudera-Kunden zu aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen austauschen können und Unterstützung finden, steht auf seiner Agenda.

„Die Schweiz ist ein wichtiger, konzentrierter und internationaler Markt mit grossem Potenzial und wir wollen unsere Kunden als strategischer Partner unterstützen“, erklärt der Eishockey-Fan Picalek. „Wie der ehemalige kanadische Hockeyspieler Wayne Gretzky sagte: ‚Ein guter Spieler spielt, wo der Puck ist. Ein grossartiger Spieler spielt, wo der Puck sein wird.‘ Wir helfen unseren Kunden, im Spiel auf die nächste Ebene zu kommen.“

Picalek bringt jahrelange Erfahrung in den Bereichen Marktentwicklung, strategische Kundenentwicklung und Vertriebsstrategie mit. Er kommt von Oracle zu Cloudera, wo er zuletzt als Country Sales Leader für das HCM-Geschäft tätig war. Vor seinem Wechsel zu Oracle war Picalek vier Jahre bei Gartner als Client Executive Financial Services für strategische Kunden und Grosskunden in der Banken- und Versicherungsbranche zuständig. Seinen Abschluss in Business Administration machte er an der Universität in Zürich, wo er mit seiner Familie lebt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philippe einen so erfahrenen Leader für unser CEMEA-Team gewinnen konnten. Mit seiner hohen vertrieblichen Kompetenz, seiner ausgezeichneten Kenntnis des lokalen Marktes und seinem Know-how für strategische Marktentwicklung wird er Cloudera in der Schweiz auf das nächste Level heben. Ich bin wirklich begeistert, ihn an Bord zu haben und freue mich auf die Zusammenarbeit, um unser Team zu stärken und unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen“, sagt Romain Picard, Senior Vice President, EMEA, Cloudera.

Über Cloudera
Bei Cloudera sind wir davon überzeugt, dass Daten Unmögliches möglich machen. Daher befähigen wir Unternehmen, komplexe Daten zu verstehen und klare Erkenntnisse und Handlungen abzuleiten. Die Cloudera Enterprise Data Cloud verarbeitet alle Daten, unabhängig vom Ablageort – vom Edge bis hin zu KI-Anwendungen. Angetrieben von der unermüdlichen Innovation der Open-Source-Community, beschleunigt Cloudera die digitale Transformation für die grössten Unternehmen der Welt. Erfahren Sie mehr unter Cloudera.de.

Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.


Das könnte Sie auch interessieren