Pressemitteilung 12.10.2020, 12:57 Uhr

Neue skalierbare Plattform für digitale Forensik

Als neuestes Produkt der seit 2019 bestehenden strategischen Partnerschaft von Fujitsu und Nuix kommt nun die Nuix Appliance in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt.
(Quelle: Fujitsu)
Die skalierbare Plattform für digitale Forensik ergänzt die Palette innovativer Produkte und Services, die Fujitsu unter dem Dach der «Connected Services Public Safety» für den öffentlichen Sektor konzipiert hat. 
Die Nuix Appliance gibt insbesondere Sicherheitsbehörden ein wirksames Instrument zur digitalen Spurenerkennung und -sicherung bei Ermittlungen an die Hand – hocheffizient und leicht zu handhaben. Im Kern geht es darum, im Rahmen der digitalen Forensik einen sinnvollen Zusammenhang von strukturierten, semistrukturierten und unstrukturierten Daten über alle Betriebssysteme zusammen zu führen und relevante Informationen zum Tathergang einheitlich zur Verfügung zu stellen. Dabei lassen sich auch aktive Live-Massnahmen orchestrieren, die gesetzeskonform die Erfassung von Daten bei einer laufenden Ermittlung ermöglichen. Mithilfe eines integrierten forensischen Sicherungsprozesses digitaler Spuren sind die Informationen beweiswerterhaltend für gerichtliche Verhandlungen verwertbar.
Die zertifizierte Nuix Appliance von Fujitsu besteht aus einer vorkonfigurierten Einheit aus Hardware, Software und dem dazugehörigen Service. Die Anwendung besteht aus präzise aufeinander abgestimmten, skalierbaren Komponenten einschliesslich einer frei wählbaren Anzahl an Lizenzen. Die Hardwarekomponenten stammen aus dem umfangreichen Fujitsu-Angebotsportfolio im Storage- und Serverbereich. Dabei kann die Nuix Appliance an den jeweiligen monatlichen Nutzungsbedarf sowohl kosten- als auch leistungsspezifisch angepasst werden – die optimale Antwort auf den kundenseitigen Bedarf an atmenden Lizenz- und Hardwaresystemen.         
Nicht zuletzt bietet Fujitsu eine kontinuierliche Unterstützung der Anwender von der ersten Beratung bis zum laufenden Betrieb. Wenn ein entsprechender Bedarf auf Kundenseite besteht, kann das gesamte Angebot in einem Mietmodell gebündelt werden, in dem die Anzahl der Lizenzen wie auch die Hardware im Pay-per-Use-Modell zur Verfügung stehen – perfekt für gerade scharf kalkulierte Budgets. 
Je nach Anwendungsszenario können Kunden auf verschiedene Lösungsvarianten bzw. Softwarepakete zurückgreifen – von Nuix Workstation bis Nuix Investigate. Hierfür bietet Fujitsu präzise abgestimmte, hochskalierbare IT-Infrastrukturlösungen. Diese gewährleisten unter anderem, dass Falldaten von jedem Webbrowser aus geteilt, gesucht und analysiert werden können. Mit Nuix und Fujitsu profitieren die Sicherheitsbehörden von einer fortschrittlichen Lösung, die den Anforderungen einer wirksamen Verbrechensbekämpfung im 21. Jahrhundert gerecht wird.
Weitere Informationen erhalten Sie im Fujitsu Aktuell Blog Beitrag


Das könnte Sie auch interessieren