10.11.2009, 11:11 Uhr

Weltweiter SaaS-Markt boomt

Dieses Jahr werden die Anbieter von Software-as-a-Service-Produkten (SaaS) global mehr als sieben Milliarden Dollar einnehmen, prgnostizieren die Marktforscher von Gartner.
Der weltweite Markt für SaaS-Lösungen legt weiter zu. Gartner zufolge können die Anbieter 2009 auf einen weltweiten Umsatz von rund 7,5 Milliarden Dollar hoffen, das sind 17,7 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Nach Einschätzung der Marktforscher wird sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Bis zum Jahr 2013 sollen die globalen SaaS-Geschäfte auf ein Volumen von zirka 13 Milliarden Dollar anwachsen.
Dennoch fällt die aktuelle Gartner-Prognose schlechter aus, als noch vor wenigen Monaten. Im Mai hatten die Marktforscher für 2009 noch ein Wachstum von fast 22 Prozent auf etwa acht Milliarden Dollar vorhergesagt. Bis 2013 sollte der Markt auf 16 Milliarden Dollar anwachsen.
Die SaaS-Landschaft entwickle sich laufend weiter, erklärt Gartner-Analystin Sharon Mertz. Die Anbieter expandierten in neue Regionen und bauten den Anteil am Software-Portfolio ihrer Kunden kontinuierlich aus. Darüber hinaus offerierten sie selbst respektive deren Partner verstärkt Speziallösungen für bestimmte Branchen. Gemäss Mertz trage auch das Angebot von Platform-as-a-Service-Lösungen zur weiteren Verbreitung des Mietmodells bei. Die Anbieter versprechen ihren Kunden damit die Möglichkeit, zügig und einfach selbst eigene SaaS-Anwendungen entwickeln zu können.
Den grössten Anteil im weltweiten SaaS-Geschäft machen mit knapp 2,6 Milliarden Dollar Communications- und Collaboration-Lösungen aus. Die Anbieter in diesem Segment werden ihre Umsätze der Gartner-Prognose zufolge 2009 im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent steigern können. Um fast 22 Prozent soll das SaaS-Geschäft mit Customer-Relationship-Management-Angeboten zulegen - von knapp 1,9 auf fast 2,3 Milliarden Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen Enterprise-Resource-Planning- (ERP) und Supply-Chain-Management-Lösungen (SCM), die laut den Analysten mit Umsätzen von 1,2 beziehungsweise 0,8 Milliarden Dollar allerdings unterdurchschnittlich wachsen. Eine eher untergeordnete Rolle spielen SaaS-Angebote in den Segmenten Office-Suiten und Digital Content Creation. Hier erwarten die Analysten im laufenden Jahr Einnahmen von 68 beziehungsweise 62 Millionen Dollar.
Aus Sicht von Gartner-Analystin Mertz sind SaaS-Angebote mittlerweile erwachsen geworden. Gerade im CRM-Umfeld habe sich die Miet-Software zu einem wichtigen Treiber für das gesamte Marktsegment entwickelt. Zwischen 2005 und 2008 habe sich der SaaS-Anteil am gesamten CRM-Markt von acht auf 20 Prozent erhöht. Für 2009 gehen die Analysten von einem Marktanteil in Höhe von beinahe 24 Prozent aus. Angebote wie das von Salesforce.com hätten die Wettbewerber dazu gezwungen, eigene SaaS-Anwendungen zu entwickeln respektive entsprechende Anbieter zu übernehmen, um ihr Software-Portfolio zu erweitern.



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