01.06.2005, 12:14 Uhr

Unaxis-Tochter Esec auf dem Investoren-Prüfstand

Wie das Wirtschaftsmagazin Bilanz in seiner heutigen Ausgabe berichtet, interessieren sich zwei Firmen für eine Übernahme der Unaxis-Tochter Esec. Gemäss Schätzungen soll die Chamer Firma heute einen Wert in tiefer dreistelliger Millionenhöhe haben.
Konkret interessiert seien eine Private-Equity-Gesellschaft sowie ein US-Industriekozern, berichtet Bilanz. Für die Esec würde die Möglichkeit eines von Unaxis unabhängigen Agierens die Möglichkeit eines Neubeginns bedeuten. Die führende Herstellerin von Montageautomaten zur Chip-Produktion war im Jahr 2000 anteilsweise für 450 Millionen Franken an die Unaxis gegangen und hatte seitdem mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen. In der Schweiz beschäftigt der Konzern rund 500 Mitarbeiter. Über einen allfälligen Verkauf würde die jetzige Mehrheitsaktionärin von Unaxis, Victory, entscheiden.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren