Nestlé 21.09.2012, 01:27 Uhr

Was taugt Salesforce Chatter?

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé setzt seit einigen Wochen das Kommunikationsnetzwerk Chatter ein. Welche Benefits lassen sich mit der Salesforce-Plattform erzielen?
Salesforce-CEO Marc Benioff: Chatter ist die Power-Engine des mit Mehrwert kommunizierenden Unternehmens.
Vor drei Jahren ging der Cloud-Pionier Salesforce mit Chatter an den Start. CEO Marc Benioff apostrophiert Chatter als das Facebook für Unternehmen. Erklärtes Ziel: Die Silos zwischen Unternehmensmitarbeitern, Partnern und Kunden niederzureissen, eine barrierefreie Kommunikation à la Facebook zu ermöglichen. Vor zwei Wochen hat Nestlé sich für Chatter entschieden. Was sind die Benefits? Computerworld sprach mit Nasi Jazayeri, EVP & GM Salesforce Chatter. Der Return on Invest hänge stark vom Use Case ab, die Zeitspanne reiche von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten, sagt Jazayeri und beziffert fünf Benefits, die auf Auswertungen von Chatter-Kunden weltweit beruhen:  - Um 34 Prozent stieg im Durchschnitt die Zufriedenheit der Mitarbeiter.  - Der Zugang zu Informationen verbesserte sich um 39 Prozent.  - Mitarbeiter generieren mit Chatter 29 Prozent mehr Ideen und Optimierungsvorschläge.  - Die Vernetzung unter den Mitarbeitern legte um 31 Prozent zu.  - Die Anzahl der Meetings nahm um 25 Prozent ab. Chatter offeriert die von Facebook bekannten Funktionen Comment, Like und Share, zusätzlich Document Sharing, Gruppen und Workflows. Ausserdem kann man sich über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten, also "Follows" auf Mitarbeiter, Dashboards, Dateien oder andere Events setzen. Chatter sei die "Engine" des sozialen Unternehmens (social enterprise). Zurzeit gebe es etwa 170 000 aktive Chatter-Netzwerke weltweit. Microsoft Sharepoint sieht Nazayeri nicht als Konkurrenz. Es gebe Kunden, die benutzen Chatter, um Sharepoibnt "sozialer", kommunikativer zu machen. Zwar liesse sich das Teamnetzwerk auch ohne ein CRM einsetzen. Den vollen Nutzen erreiche man aber erst in Kombination mit einem CRM. Natürlich ist Chatter in die die Salesforce-Plattformen "Sales Cloud", "Service Cloud" und die "Marketing Cloud" integriert. Man kann sich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass Salesforce mit allen Mitteln versucht, sein Chatter in den Markt zu drücken - auch mit Discounts. Auf die Frage von Computerworld, wie viel denn eine 26-User-Lizenz für IDG Schweiz kosten würde, meinte Jazayeri: Über den Preis machen Sie sich mal keine Sorgen, wir wollen, dass Sie Chatter benutzen.



Das könnte Sie auch interessieren