27.04.2006, 15:49 Uhr

Siemens Schweiz zufrieden

Obwohl man bei der Schweizer Regionalgesellschaft von Siemens einen Auftragsrückgang von knapp 228 Millionen Franken verbuchen muss, ist man am Zürcher Hauptsitz mit dem letzten Halbjahr zufrieden.
Der Rückgang bei den Aufträgen der Schweizer Regionalgesellschaft erkläre sich hauptsächlich dadurch, dass man in der Vorjahresperiode den Grossauftrag der Schweizerischen Post für das Automatisierungsprojekt Rema in Höhe von 298 Millionen Franken verbuchen konnte. Der Umsatz hat sich von 752 auf 778,1 Millionen Franken gesteigert. Die gesamte Siemens Schweiz (Regionalgesellschaft und SBT Stammhaus) verbuchte Aufträge von 1,275 Milliarden Franken und einen Umsatz von 1,137 Milliarden Franken.

Derweil kämpft Siemens international noch immer mit den kriselnden Sparten Com und SBS. Dennoch konnte man im abgelaufenen zweiten Quartal mit Zuwachs bei Umsatz und Gewinn aufwarten und damit die Analystenerwartungen übertreffen. So kletterte der Erlös um 14 Prozent auf umgerechnet rund 1,4 Milliarden Franken.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren