Panasonic 09.01.2012, 12:59 Uhr

Service bleibt in der Schweiz

Vor kurzem hat Panasonic dem Schweizer Generalvertreter John Lay Electronics die Vertriebsrechte entzogen, wodurch es zu zahlreichen Kündigungen gekommen ist. Während viele Mitarbeitende bereits eine neue Stelle haben, ist nun auch der künftige helvetische Servicepartner bekannt.
Der langjährige John-Lay-Mann Urs Fischer wird Country Manager von Panasonic Schweiz
Im vergangenen November hat der japanische Elektronikkonzern Panasonic dem bisherigen Schweizer Generalvertreter John Lay Electronics die Vertriebsrechte auf Ende Mrz 2012 entzogen. Das helvetische Familienunternehmen hat im Zuge dessen 122 Angestellte im luzernischen Littau entlassen. Wie John Lay Electronics nun mitteilt, haben allerdings bereits zwei Drittel der betroffenen Mitarbeitenden wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Aber der Reihe nach: Nach dem Entzug der Vertriebsrechte kam es zu intensiven Verhandlungen. Ende November haben Panasonic und John Lay Electronics schliesslich eine abschliessende Vereinbarung getroffen. So wird ab Anfang April 2012 das neu gegründete Unternehmen Panasonic Schweiz von Rotkreuz aus den hiesigen Markt beackern. Als Country Manager amtet Urs Fischer, der bei John Lay Electronics 15 Jahre als Director Consumer Systems und Geschäftsleitungsmitglied tätig war. Für die entlassenen Angestellten haben sich laut John Lay Electronics «mehrheitlich erfreuliche Perspektiven» ergeben. Konkret werden 36 Mitarbeitende von Panasonic übernommen. 74 Angestellte haben grösstenteils entweder bereits einen neuen Arbeitsvertrag bei einem anderen Unternehmen in der erweiterten Region unterschrieben oder sind in aussichtsreichen Gesprächen, heisst es. Zudem konnten dem Unternehmen zufolge 16 der insgesamt 19 entlassenen Lehrlinge bereits an neue Lehrbetriebe vermittelt werden. Nächste Seite: Bachmann Mobile Kommunikation ist neuer Servicepartner

Bachmann Mobile Kommnikation ist neuer Servicepartner

Klar ist, dass künftig das in Stans beheimatete Unternehmen Bachmann Mobile Kommunikation der Schweizer Panansonic-Servicepartner ist. Bisher kümmert sich die Firma bereits um den Service von Marken wie Sony Ericsson, Sharp, Sagem und Huawei. Die Stanser wollen zwölf John-Lay-Angestellte aus den Bereichen Technik und Logistik übernehmen. Wie John-Lay-Electronics-CEO Erich Fust gegenüber Computerworld erklärt, ist vereinbart, dass die Verträge bis Mitte Januar unterzeichnet sein sollen. «Das Gros hat dies ereits erledigt. Der Wechsel zu Bachmann erfolgt auf den 1. April 2012 », so Fust. Weiter gehts auf der nächsten Seite.
«Die schönste Erfahrung in dieser für mich schmerzlichen Zeit war die ausgesprochene Solidarität von befreundeten Firmen und Personen aus der Region. Dafür bin ich besonders dankbar», kommentiert Fust. Auch die Zusammenarbeit mit dem KV Luzern als Arbeitnehmervertretungs-Partner sowie mit dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum Emmen bewertet der John-Lay-Chef als erfreulich und für die Belegschaft sehr vertrauensbildend. Der von John Lay Electronics vorbereitete Sozialplan wurde gemäss der Firma zwischen dem KV, einer Arbeitnehmerdelegation und der Unternehmensführung gemeinsam abgestimmt. Bei weiterhin nicht auszuschliessenden Härtefällen werde er eine grosszügige finanzielle Unterstützung garantieren, heisst es. «Als besonders wertvoll erweist sich heute der frühzeitig getroffene Entscheid, mit Unterstützung von externem Fachpersonal und dem RAV intern eine aktive Stellenvermittlung, verbunden mit Coaching und Outplacement-Unterstützung, anzubieten», so Fust weiter.

John Lay Solutions auf Wachstumskurs

Die Schwesterfirma John Lay Solutions ist von den auslaufenden Panasonic Vertriebsrechten und dem Rückzug von John Lay Electronics nicht betroffen. Das Multimedia-Generalunternehmen beschäftigt gemäss John Lay mittlerweile über 40 Mitarbeitende und ist weiterhin auf Wachstumskurs.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren