22.04.2005, 12:47 Uhr

Die Schweiz ist bereit fürs Internet-Zeitalter

Im seit dem Jahr 2000 publizierten E-Readiness-Ranking der Economist Intelligence Unit hat die Schweiz sechs Ränge gut gemacht und logiert jetzt auf Platz 4.
Der jährlich veröffentlichte Index soll ein Mass für den Entwicklungsgrad der lokalen E-Business-Umgebung eines Landes sein. Dank einer Veränderung im Bewertungsmodell konnte sich die Schweiz um sechs Ränge nach vorne mogeln. Deshalb dürfe die gute Platzierung nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem im Bereich E-Government noch viel zu tun gebe. Im Ranking der E-Readiness der führenden Wirtschaftsnationen belegt Dänemark den ersten Platz. Den vierten Rang scheint die Schweiz vor allem der Entwicklung der Breitbandtechnik zu verdanken.



Das könnte Sie auch interessieren