30.09.2015, 12:34 Uhr

SAP S/4Hana - DSAG-Mitglieder vermissen geschäftlichen Mehrwert

Die Schweiz ist Vorreiter in Sachen S/4Hana. Aber viele SAP-Kunden sehen noch nicht den geschäftlichen Mehrwert und wünschen sich konkretere Informationen.
SAPs In-Memory-Plattform S/4Hana ist mittlerweile in den Köpfen der Kunden angekommen. Lediglich 11 Prozent haben sich noch nie mit dem Thema Hana auseinandergesetzt. Das ergab eine Umfrage der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe (DSAG) unter 357 Mitgliedsunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Kunden fühlen sich jedoch momentan hin- und hergerissen. 37 Prozent vermissen einen klaren unternehmerischen Mehrwert. Die Mehrheit ist gerade dabei, sich umfassend zu informieren. Nur eine kleine Minderheit hat bereits ein Hana-Projekt gestartet oder Hana-Lizenzen erworben. Fast jedes dritte Unternehmen evaluiert Themen wie das Internet der Dinge und Industrie 4.0, und Hana könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. Das ist auch Schweizer Unternehmen klar. Aber wie genau für das eigene Geschäft der Mehrwert erzielt werden könnte, bleibt im Unklaren und lässt viele Kunden die Entscheidung hinauszögern. 72 Prozent wünschen sich konkretere Informationen darüber, welche Funktionen S/4Hana abdeckt, wie das Lizenzmodell aussieht und welche Voraussetzungen bei einer Migration auf S/4Hana erfüllt sein müssen.

70 Prozent: Business Suite top

Eine ganz klare Vorstellung haben die befragten SAP-Kunden allerdings vom Wert der Business Suite, dem strategischen ERP-Rückgrat im Unternehmen. 70 Prozent bescheinigen ihr einen hohen, 22 Prozent einen mittleren Stellenwert. "DSAG-Mitglieder haben grosses Know-how im Bereich der Business Suite aufgebaut und vertrauen darauf, damit ihre Prozesse heute und in Zukunft effizient und möglichst vollständig abzubilden", unterstreicht der DSAG-Vorstandsvorsitzende Marco Lenck. Trotz innovativer Produkte müsse die Zukunftssicherheit der Business Suite gewährleistet sein. Das heisst im Klartext: Liebe SAP, entwickelt bitte bitte nicht nur eure S/4Hana weiter, sondern vergesst auch nicht das ganz normale SAP ERP, das auf On-premise-Datenbanken zum Beispiel von Oracle oder IBM im Einsatz ist. In der Schweiz wird die Enterprise Suite auf Hana (S/4Hana) ein zunehmend wichtiges Thema, ergab die Auswertung der Schweizer Umfrageantworten. Die Zahl der Schweizer Unternehmen, die sich bereits intensiv mit S/4Hana auseinandersetzen, sei mittlerweile deutlich höher als die Zahl derer, die bislang noch keinen Mehrwert für sich erkennen können. "In der Schweiz werden IT-Innovationen schneller akzeptiert und angenommen als in Deutschland und Österreich", kommentiert Christian Zumbach, DSAG-Vorstand für die Schweiz, die Ergebnisse. Auch die strategische Relevanz von Lösungen wie SAP Hana On-premise, Hana On-Demand und auch die Hana Cloud-Plattform wird von Schweizer Firmen deutlich höher eingeschätzt als vom gesamten Rest der DSAG-Mitglieder.

Hana-Testlabor in Regensdorf

In der Schweiz ist das Interesse an Hana hoch, aber häufig fehlt der entscheidende Schritt von der Diskussion zur Implementation. Zu diesem Zweck hat SAP Schweiz in Regensdorf ein Hana-Labor eingerichtet, wo Schweizer Kunden mit "echten" Daten austesten können, welchen geschäftlichen Nutzen ihnen Hana//S/4Hana bringt. In-Memory Hana kommt. Die Bedeutung von ERP-Cloud-Lösungen allerdings schätzen nur wenige Umfrageteilnehmer als strategisch bedeutend ein. Die Zustimmung lag im einstelligen Prozentbereich.



Das könnte Sie auch interessieren