12.09.2005, 16:02 Uhr

SAP jagt Oracle Kunden ab

Der deutschen Softwareschmiede SAP gelingt es nach eigenen Angaben, der grossen Konkurrentin Oracle in deren Heimmarkt USA immer mehr Kunden abzuwerben.
Seit Jahresanfang seien 27 Oracle-Kunden zu SAP gewechselt, erklärte SAP-Nordamerikachef Bill McDermott im Interview mit der "Financial Times Deutschland". Der umgekehrte Versuch Oracles, seinerseits SAP-Kunden abzuwerben, sei jedoch erfolglos geblieben. SAP hatte in den USA zuletzt Marktanteile gewonnen und den Umsatz im ersten Halbjahr um 19 Prozent gesteigert. Trotz des Konkurrenzkampfes mit Oracle würden die Rabatte aber nicht steigen. Die Preise sollen stabil bleiben. SAP bietet Oracle-Kunden seit Ende Januar bei einem Wechsel eine Gutschrift in Höhe von 75 Prozent des Lizenzpreises der bestehenden Softwareinstallation an.



Das könnte Sie auch interessieren