21.11.2008, 11:12 Uhr

Riesensatz für Salesforce

Dem Anbieter eines Online-CRM (Customer Relationship Management), Salesforce, scheint die derzeitige Wirtschaftskrise nichts anhaben zu können. Die Firma konnte umsatzmässig im dritten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent zulegen.
Darf sich angesichts des Geschäftsgangs anderer Hightech-Firmen glücklich schätzen: Salesforce-CEO Marc Benioff
In dem Geschäftszeitraum, der am 31. Oktober zu Ende gegangen ist, erwirtschaftete Salesforce demnach einen Erlös von 276 Millionen Dollar. Das ist mehr als die Wall Street erwartet hat. Auch beim Gewinn konnte das Unternehmen kräftig zulangen. Der Profit stieg demnach von vorjährig 6,5 Millionen auf heuer 10,1 Millionen Dollar. Das entspricht einer satten Steigerung von 55 Prozent.
Kein Wunder war die Salesforce-Aktie eines der wenigen Wertpapiere an der New Yorker Börse, das bei Bekanntgabe der Zahlen einen elfprozentigen Anstieg verzeichnen durfte. Dies, obwohl Salesforce doch vor zu viel Euphorie warnte, was den Geschäftsgang für das vierte und letzte Quartal des Jahres anbelangt. Der SaaS-Experte (Software as a Service) rechnet mit einem Umsatz von 284 bis 285 Millionen Dollar. Finanzanalysten sind bislang von einem Erlös von 289,4 Millionen Dollar ausgegangen.



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