18.07.2006, 08:51 Uhr
Philips mit zehn Prozent mehr Umsatz
Sowohl weltweit als auch in der Schweiz wuchs der Umsatz von Philips im letzten Quartal um zehn Prozentpunkte.
Auf 7,6 Milliarden Euro stieg der Umsatz der Elektronikanbieterin im zweiten Quartal 2006. Im Vorjahr waren es 6,9 Milliarden gewesen. Zum guten Resultat beigetragen haben vor allem die Bereiche Medical Systems, Lighting und Hausgeräte. Wie die Schweizer Niederlassung bestätigt, gilt der zehnprozentige Umsatzzuwachs auch lokal.
Allerdings sackte der weltweite Nettogewinn um 69 Prozent auf 301 Millionen Euro ab. Die grosse Differenz gegenüber 2005 begründen die Niederländer damit, dass der Vorjahresgewinn nicht auf "organisch generierten Zahlen", sondern auf einem Buchgewinn aufgrund der Akquisition von Navteq basiert habe.
Allerdings sackte der weltweite Nettogewinn um 69 Prozent auf 301 Millionen Euro ab. Die grosse Differenz gegenüber 2005 begründen die Niederländer damit, dass der Vorjahresgewinn nicht auf "organisch generierten Zahlen", sondern auf einem Buchgewinn aufgrund der Akquisition von Navteq basiert habe.
Catharina Bujnoch