27.07.2010, 11:42 Uhr

Outlook plant Touren für Aussendienstler

Mehr als eine halbe Million Aussendienstmitarbeiter kurven durch den deutschsprachigen Raum. Ein Add-Ons für Outlook will ihnen helfen, die optimale Route zu Kunden zu finden.
Den Besuchsplan von portatour überträgt der Benutzer aufs Handy
Aussendienstmitarbeiter in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich legen jährlich circa 20 Milliarden Kilometer zurück - das sind über 465'000 Erdumrundungen. Bei guter Planung der Kundenbesuche müssten Millionen Kilometer nicht gefahren, Benzin könnte gespart und CO2-Ausstoss könnte vermieden werden. Diese Rechnungen stellt die Wiener Software-Firma impactit auf, um ihre Lösung «portatour» für Outlook vorzustellen.
Das Add-On greift auf den Kalender und die Kontakte des Benutzers zu, um fixe Termine sowie frei planbare Kunden bei der Tourenplanung zu kombinieren. Dafür greift die Software auf den impactit-Server mit aktuellem Strassenkartenmaterial zu, auf dem ein Algorithmus aus Millionen möglicher Routen die passende Tour berechnet. Den fertig berechneten Tagesablauf überträgt portatour dann auf internetfähige Smartphones. Verschieben sich Termine oder verlängern sich Anfahrten etwa durch Staus, lässt sich der Fahrweg auch via Mobilfunknetz aktualisieren.
Neben der Tourenplanung erlaubt portatour den Zugriff auf Kunden- und Termindaten vom Mobiltelefon aus. Ausserdem ist ein Besuchsberichtswesen vorhanden. Das Add-On ist derzeit im Betastadium und kann unter www.portatour.net kostenlos getestet werden. Laut Hersteller ist in einer nächsten Version die Integration in CRM-Systeme wie Dynamics CRM, Oracle Siebel und Salesforce.com geplant.



Das könnte Sie auch interessieren