21.03.2006, 09:37 Uhr

Oracle profitiert von gutem Lizenzgeschäft

Die Datenbankspezialistin Oracle meldet für das dritte Quartal einen um 18 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Dollar gestiegenen Umsatz.
Oracles Nettogewinn kletterte sogar um 42 Prozent von 540 Millionen Dollar im Vorjahr auf 765 Millionen Dollar. In den Einnahmen enthalten sind teilweise auch die Umsätze von Siebel. Die Übernahme der CRM-Spezialistin (Customer Relationship Management) wurde im dritten Quartal abgeschlossen und die Erlöse von rund vier Wochen flossen in die Bilanz ein. Oracle ist es insbesondere gelungen, den Absatz von Lizenzen für seine Business-Applikationen um 77 Prozent auf 269 Millionen Dollar zu steigern. Allerdings hatte das Unternehmen hier im Vorjahr schwache Vergleichszahlen aufgeboten, da die Peoplesoft-Übernahme die Geschäfte vorübergehend ins Stocken brachte. Das Kerngeschäft mit Datenbank- und Middleware-Lizenzen wuchs lediglich um fünf Prozent auf 820 Millionen Dollar. Eher enttäuschend verlief das Datenbankgeschäft. Insgesamt wuchs Oracle Lizenzgeschäft um 16 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren