23.03.2006, 12:59 Uhr

Neuer Chef für Microsoft Schweiz

Der General Manager von Microsoft Schweiz, Alexander Stüger, wird in die europäische Führungsspitze der Redmonder Software-Gigantin berufen. Sein Nachfolger wird per 1. Mai 2006 der jetzige Leiter der Enterprise + Partner Group Peter Waser.
Alexander Stüger wird Microsofts EMEA-Chef für Verkauf und Marketing.
Alexander Stüger wird von den Redmondern zum Leiter der Business und Marketing-Orgnisation EMEA befördert. Der 49-Jährige tritt den Posten per 1. Mai 2006 an und ist in der Folge für die Verkaufs- und Marketingaktivitäten in ganz Europa verantwortlich. Der gebürtige Österreicher stiess 1995 als Firmenkunden-Manager für Österreich zu Microsoft, wo er nach nur eineinhalb Jahren zum General Manager ernannt wurde. Im Mai 2001 wechselte er als General Manager zum Schweizer Ableger des Softwarekonzerns ernannt.

Stüger prägte das Schweizer Microsoft-Geschäft unter anderem durch den Aufbau der Stiftung Produktive Schweiz, welche sich für den ausgeglichenen Einsatz der ITK-Mittel in der Eidgenossenschaft einsetzt. Laut Microsoft war Stügers Amtszeit durch ein "gesundes Wachstum" des Unternehmens gekennzeichnet.
In die Fussstapfen von Stüger tritt der 50-jährige Peter Waser, der für Microsoft Schweiz bis anhin die Enterprise und Partner Group geleitet hat. Bis ein Nachfolger für Wasers jetzigen Posten gefunden ist, wird dieser die Leitung interimistisch weiter führen. Waser war in seinem alten Amt vor allem für die Betreuung von Grossunternehmen in der Schweiz verantwortlich. Waser war nach seinem Studium in den USA über zehn Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei IBM tätig und betreute später bei Swisscom verschiedene Projekte im Informations- und Telekommunikationsbereich. Nach einem Abstecher als CEO zum Telekom-Startup-Unternehmen Callino Schweiz wechselte er Ende 2001 zu Microsoft, wo er zunächst die Verantwortung für das Schweizer Consulting- und Service-Geschäft übernahm und nach drei Jahren mit der Führung der Enterprise-Abteilung betraut wurde.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren