27.01.2006, 12:38 Uhr

Microsoft legt Quartalszahlen vor

Microsoft legt ihre Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres vor. Mit 11,84 Milliarden Dollar Umsatz, schreibt Microsoft, sei der höchste je erzielte Quartalsumsatz erwirtschaftet worden.
Microsoft hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres beim Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 11,84 Milliarden Dollar zugelegt. Der Reingewinn konnte in dieser Zeit um fünf Prozent auf 3,65 Milliarden Dollar gesteigert werden, schreiben die Redmonder. Der Betriebsgewinn ging durch hohe Kosten fürs Marketing, Verkauf und Produkteentwicklung um zwei Prozent auf 4,66 Milliarden Dollar zurück. Laut Marktbeobachtern weisen diese Zahlen aus, dass Microsoft das wichtige Geschäftsjahr 2005/06 gut abschliessen werde. Skepsis war angesagt gewesen, weil beispielsweise mit Xbox 360, Visual Studio 2005, Dynamics-CRM-3.0 und SQL-Server 2005 eine grosse Produktoffensive gestartet worden ist. Microsofts Finanzchef Chris Liddell rechnet für das laufende zweite Halbjahr prozentual mit einem zweistelligen Gewinnwachstum.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren