22.11.2004, 00:00 Uhr

Kanton Zürich distanziert sich vom Guichet virtuel

Der Zürcher Kantonsregierung wird sich nicht weiter am nationalen virtuellen Schalter beteiligen, den die Bundeskanzlei ab Januar 2005 unter www.ch.ch in Betrieb nehmen will.
Bereits im Frühling 2004 hat der Zürcher Regierungsrat an Schwachstellen des Guichet virtuel herumgenörgelt. Weil diese bis heute nicht nachgebessert wurden, zieht er nun die Bremse und steigt aus dem Projekt aus. Unter anderem verlangten die Zürcher eine deutliche Senkung der Kosten und die Befristung einer neuerlichen Vereinbarung auf zwei Jahre. Die Bedingungen wurden laut der kantonalen Staatskanzlei nur teilweise erfüllt. So sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis mit jährlichen Betriebskosten von 2,4 Millionen Franken ungünstig, umso mehr als der virtuelle Schalter als Informationsportal keine komplexe Webanwendung sei, wird argumentiert.



Das könnte Sie auch interessieren