01.12.2005, 15:19 Uhr

IT-Services wachsen moderat

Der Schweizer Markt für IT-Services soll heuer leicht zulegen - zu diesem Schluss kommt die Marktforscherin IDC in einer aktuellen Studie.
Gemäss den Hochrechnungen der Auguren wird das helvetische IT-Services-Segment bis Ende des Jahres ein Volumen von gut 6,5 Milliarden Franken generiert haben. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies immerhin einem moderaten Wachstum von rund 2,5 Prozent. Insgesamt sind die Schweizer Dienstleister für etwa 3,5 Prozent des westeuropäischen Gesamtmarkts verantwortlich.
Die IDC-Analysten wagen ausserdem einen Blick in die Kristallkugel und deuteln, dass der hiesige Services-Markt bis 2009 mit jährlichen Wachstumsraten von durchschnittlich 4,1 Prozent wird aufwarten können. Als die wachstumsstärksten Teilsegmente haben die Marktforscher die Bereiche IT-Outsourcing und Systemintegration ausgemacht. Diese beiden generieren zusammen genommen rund 55 Prozent des Umsatzes des Schweizer IT-Dienstleitungskuchens und sollen denn auch in den kommenden drei Jahren ganz entscheidend für dessen weiteres Wachstum verantwortlich zeichnen: Gemäss IDC werden beide Segmente jeweils einen Zuwachs von über fünf Prozent ausweisen können.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren