19.06.2006, 16:14 Uhr

Isobaren der digitalen Schweiz

IT-Branchenexperte Robert Weiss hat an der vergangenen Asut-Tagung zum zweiten Mal die Ergebnisse seiner Trendforschung zum Besten gegeben.
Die von Robert Weiss zusammengestellten Daten zeigen eine steigende Nutzung von Telcom-Diensten hierzulande.
Das Schweizer ICT-Trendbarometer - noch im letzten Jahr als Asut-Barometer vorgestellt - untersucht den Stellenwert des «digitalen Umfelds» in der Schweiz anhand von zehn Kriterien mit ICT-Bezug. Erfreulich ist, dass die Daten nun erstmals verglichen werden können. So legte der dem Barometer unterliegende Gesamtindex um 10,3 Prozent zu, was einer Steigerung von 403 auf 444 Punkte entspricht. Laut Weiss widerspiegelt sich darin der gesteigerte Nutzen von digitaler Technik sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich.
Untersucht wurden unter anderem Faktoren wie der Anteil der Bevölkerung mit einem Mobiltelefon, der Anteil Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung oder der Anteil der Haushalte mit Breitbandanschluss (siehe Grafik). Daneben wurden auch speziell für Telcos interessante Krite-rien eruiert, wie etwa der Anteil von Nonvoice-Diensten am gesamten Mobiltelefonie-Umsatz, der von 13,88 Prozent auf 14,86 Prozent gestiegen ist. Der Telecom-Umsatz in Prozent des BIP hat derweil auf 3,44 Prozent stagniert.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren