21.03.2006, 19:00 Uhr

ICT-Branche setzt auf Wirkung

An den diesjährigen X-Days in Interlaken stehen vor allem die Themen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit im Vordergrund.
Unter dem Motto «Create Impact» gehen derzeit die X-Days im Berner Oberland über die Bühne. Die von Microsoft, Hewlett-Packard (HP) und Orange initiierte Veranstaltung, an der auch über 50 Schweizer IT-Firmen präsent waren, hat sich zur wichtigsten nationalen Business- und Networking-Plattform etabliert. Der erste Tag ist jeweils für die zertifizierten Partnerunternehmen reserviert. An den folgenden zwei Tagen stehen dann die Firmen-Kunden im Zentrum. Insgesamt wird mit über 1800 IT-Entscheidern aus kleinen, mittleren und grossen Unternehmen gerechnet.
Auf dem Programm standen unter anderem Referenten wie Grenzgänger Reinhold Messner, Trendforscher David Bosshart, Innovations-Experte Lothar Späth, Technologie-Guru Ray Kurzweil und Erfolgstrainer Kent Ruhnke. Unter dem Motto «Create Impact» wurden vor allem die Themen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit analysiert und anhand eindrücklicher Projekte wie dem neuen Airbus A380 und der Fussball WM 06 beleuchtet.
Eine neue Art der Zusammenarbeit über grosse Distanzen hat HP mit dem Halo Collaboration Studio gezeigt. Die Video-Konferenz-Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Dreamworks Animations entwickelt. Im Gegensatz zu herkömlichen Systemen werden die Konferenzräume mit jeweils drei Plasma-Displays sowie hochwertigen Audio- und Lichtsystemen aufgerüstet. Die Wirkung ist verblüffend: Durch die realistische Darstellung wähnt man sich trotz geografischer Distanz im gleichen Raum. HP nutzt weltweit bereits an 13 Standorten diese Technik. Die Kosten liegen bei rund 430000 Euro pro Raum.
Fredy Haag



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