24.11.2009, 09:57 Uhr

HPs Umsatz schrumpft

Hewlett-Packard (HP) hat die Umsatzzahlen für das vierte Quartal des aktuellen Finanzjahrs präsentiert.
2010 dürfte es mit HP wieder aufwärts gehen, meint HP-Chef Mark Hurd.
Demnach schrumpft der Erlös im Vergleich zum vierten Quartal 2008 um acht Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar. Trotz dieses Rückgangs kann HP den Gewinn steigern. Dieser steigt im vierten Quartal 2009 um 18 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar.
Auch aufs ganze Jahr gesehen verzeichnet HP global einen Umsatzrückgang von drei Prozent auf 114,6 Milliarden Dollar. Hier ist es mit dem Gewinn ebenfalls nicht zum Besten bestellt, dieser sinkt um acht Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar.
Gerettet hätten das Quartal und schlussendlich auch das Finanzjahr die Dienstleistungssparte und die eingeleiteten Sparmassnahmen, heisst es. Dagegen sind fast alle anderen Geschäftsfelder rückläufig. Im vierten Quartal 2009 schrumpft der Umsatz der Sparte "Enterprise Storage and Servers" um 17 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Das PC-Geschäft nimmt um 12 Prozent ab und erwirtschaftet 9,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz der Drucker- und Imaging-Abteilung des Computerriesen nimmt um 15 Prozent ab und spült 6,5 Milliarden Dollar in die Kasse.
Nächstes Jahr will HP dagegen wieder wachsen. Das Unternehmen peilt einen Umsatz zwischen 118 und 119 Milliarden Dollar an. "Wir gehen ins nächste Finanzjahr mit dem guten Gefühl, dass wir in allen Sparten gut aufgestellt sind", erklärt HP-CEO Mark Hurd.



Das könnte Sie auch interessieren