02.10.2006, 15:20 Uhr

Geldsegen von manipulierten Bankomaten

In den USA hat ein Unbekannter Geldautomaten so umprogrammiert, dass diese ihm viermal mehr auszahlten, als von seinem Konto abgebucht wurde.
Der Mann hat den Automaten lediglich einprogrammiert, dass im Fach mit denn 20-Dollar-Noten nur noch 5-Dollar-Scheine lägen. Die dazu notwenigen Passwörter sowie die Bedienungs- und Programmierungsanleitungen hatte er im Internet gefunden. Seine Spuren konnten nicht zurückverfolgt werden, weil er eine Prepaid-Kreditkarte verwendete. Der Schwindel flog erst auf, als der Betrüger vergass einen Automaten zurückzusetzen. Eine andere Nutzerin meldete dann den vermeintlichen Defekt. Die Herstellerin der Apparate hat nun das Handbuch vom Netz genommen. Das Patchen der Geräte soll aber noch Monate dauern.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren