09.04.2013, 11:21 Uhr

Ericsson übernimmt IPTV von Microsoft

Ericsson wird von Microsoft das TV-Geschäftsfeld Mediaroom übernehmen. In der Schweiz setzt Swisscom darauf, für ihre Kunden ändert sich dadurch vorerst nichts.
Per Borgklint von Ericsson will mit der Akquirierung von Mediaroom zum führenden IPTV-Anbieter werden
Durch den Kauf von Microsofts IPTV-Sparte Mediaroom wird Ericsson zum führenden IPTV-Ausrüster mit einem Marktanteil von 25 Prozent, schreibt der schwedische Mobilfunkausrüster.
In der Schweiz setzt die Swisscom mit ihrem Swisscom-TV auf Mediaroom. Für ihre Kunden hat der Wechsel zu Ericsson vorerst keine Auswirkungen, wie Mediensprecher Olaf Schulze sagt: «Wir werden sicherstellen, dass das Angebot weiterhin läuft.»
«Mit dieser IPTV-Plattform bedienen wir über 40 Kunden und versorgen über 11 Millionen Haushalte weltweit», sagt Per Borgklint, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Support Solutions bei Ericsson.
Nach Schätzungen wird der weltweite IPTV-Markt im Jahre 2013 rund 76 Millionen Abonnenten mit einem Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar umfassen. Im Jahre 2015 sollen diese Zahlen auf 105 Millionen Abonnenten beziehungsweise 45 Milliarden US-Dollar wachsen.



Das könnte Sie auch interessieren