23.10.2008, 09:24 Uhr

EMC wächst auf breiter Front

Der Speicherspezialist EMC konnte im dritten Quartal 2008 zweistellig wachsen. Trotzdem fürchtet CEO Joe Tucci eine schwindende IT-Spendierlaune.
EMC-CEO Joe Tucci ist vorsichtig optimistisch
Konkret legte EMC im dritten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zu und erwirtschaftete einen Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar. Dabei konnte sowohl das angestammte Storage-Geschäft als auch die Security-Sparte RSA zweistellig wachsen. Der Gewinn kletterte um 14 Prozent auf 528 Millionen Dollar.
Das Wachstum der Firma ist regional unterschiedlich. So konnte EMC in Europa, dem Nahen Osten und Afrika um 20 Prozent zulegen, während das Plus in den USA nur 7 Prozent betrug.
Auch für das vierte Quartal 2008 wird mit einem Wachstum des Erlöses gerechnet. Dieser soll auf 4 Milliarden Dollar klettern.
Dennoch ist EMC-Chef Joe Tucci nur vorsichtig optimistisch. Denn der wirtschaftliche Abschwung könnte auch dem Storage-Spezialisten einen Strich durch die Bilanz machen. So erwartet Tucci, dass im nächsten die Jahr die IT-Ausgaben nur um ein bis drei Prozent steigen werden. "Trotz diesen ökonomischen Herausforderungen bin ich zuversichtlich, dass wir gut positioniert sind, um stärker zu wachsen als unsere Konkurrenten", erklärt Tucci.



Das könnte Sie auch interessieren