02.10.2009, 10:12 Uhr

eBay streicht 400 Stellen

Kahlschlag beim Online-Auktionshaus eBay: Im Zuge einer Umstrukturierung fallen 400 Arbeitsplätze in der einzigen deutschen Niederlassung des Unternehmens weg.
Der deutsche eBay-Standort in Dreilinden bei Berlin soll dem Internet-Auktionshaus zufolge allerdings zur Betreuung deutschsprachiger Kunden erhalten bleiben. Die von der Neuorganisation betroffenen Angestellten will eBay während dem gesamten Umstrukturierungsprozess durch individuelle Beratung und Karrierehilfen begleiten. Gemeinsam mit dem Betriebsrat soll ein Sozialplan ausgearbeitet werden. Künftig würden 600 Mitarbeiter direkt von eBay beschäftigt werden, heisst es. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen damit, dass neue Arbeitsplätze bei externen Dienstleistern in Deutschland enstehen werden.
Mit der Umstrukturierung will eBay die Kundenbetreuung in ganz Europa verbessern und effizienter machen, so das Unternehmen. Das europäische Kompetenzzentrum in der irischen Hauptstadt Dublin wird dabei zentraler Standort. 1200 Angestellte sollen dort eBay- und PayPal-Kunden betreuen. Das Online-Auktionshaus plant hier ausserdem 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Während der Umstrukturierung erwartet eBay laut eigenen Angaben keine Beeinträchtigung der europäischen Kundenbetreuung. Der Prozess soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren