25.01.2013, 11:16 Uhr

E-Autos in Luzern per SMS auftanken

Die Centralschweizerische Kraftwerke AG bietet neu die Möglichkeit, an ihren Zapfsäulen Elektrostrom per SMS bezahlen zu können.
Felix Graf, Leiter Geschäftsbereich Energie,
an einer CKW-Stromtankstelle
Ein Fahrzeuglenker eines Elektromobils fährt an eine für ihn bestimmte Zapfsäule der Centralschweizer Kraftwerke AG (CKW). Dort schliesst er sein Auto an und sendet zum Laden eine SMS an eine bestimmte Zielnummer. So einfach soll das Tanken für Elektromobilisten im Kanton Luzern künftig von statten gehen, sagt die CKW.
Als nach eigenen Angaben erste Stromversorgerin der Schweiz stellt CKW an ihren öffentlichen Elektrotankstellen allen Elektromobilisten mit einem Schweizer Mobiltelefon eine einfache Bezahlmöglichkeit via SMS zur Verfügung.
Die Bezahlmöglichkeit sei so flexibel entwickelt, dass auch andere Stromtankstellenbetreiber sie landesweit nutzen könnten. Weder eine Registrierung noch eine Mitgliedschaft seien notwendig, um den Strom per SMS zu bezahlen, sagt das Unternehmen.


Das könnte Sie auch interessieren