26.06.2007, 13:50 Uhr

Chinesische Norton-Anwender erhalten Entschädigung

Mehr als einen Monat nachdem ein fehlerhaftes Sicherheits-Update tausende von chinesischen Computern lahm gelegt hatte, offeriert die Verursacherin der Panne, Symantec, den verärgerten Kunden Kompensationen.
Vor gut fünf Wochen spielte Symantec ein Update für ihre Sicherheits-Software ein. Dabei ordnete das Programm zwei wichtige System-Dateien von Windows XP mit simplifiziertem Chinesisch als Malware ein und verfrachtete sie darauf in der Quarantäne. Die verärgerten Kunden reichten in mehreren Fällen Schadenersatzklagen gegen die Sicherheits-Spezialistin ein. Erst jetzt reagiert Symantec und offeriert privaten Kunden eine 12-monatige Lizenzverlängerung für den Virenschutz und eine Kopie von Norton Save & Restore 2.0. Geschäftskunden erhalten keine verlängerte Lizenz sondern lediglich die Ghost Solution Suite. Die betroffenen Kunden müssen aber schnell reagieren. Denn die Webseite, auf der man sich für die Entschädigung einschreiben kann, ist nur zwischen dem 27. Juni und dem 15. Juli 2007 online geschaltet.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren