11.12.2012, 17:15 Uhr

Centris und Dixendris mit CRM-Lösung für Versicherer

Die Schweizer IT-Unternehmen Centris und Dixendris spannen zusammen, um Frontoffice-Lösungen zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb bei Kranken- und Unfallversicherern zu entwickeln.
Centris-CEO Patrick Progin erhofft sich von der Partnerschaft die Erschliessung neuer Märkte.
Ab Januar 2013 steht Versicherern und Brokern ein B2B-Onlineportal zur Verfügung, welches in einer strategischen Partnerschaft zwischen dem Solothurner IT-Dienstleister Centris und dem Basler Software- und Beratungsunternehmen Dixendris entstand. Damit soll es Brokern ermöglicht werden, Daten mit den Versicherern komplett elektronisch auszutauschen.

Als zweites Produkt soll eine CRM-Webapplikation entstehen, die Funktionen für operatives und analytisches CRM kombiniert. Mittels Geschäftsfallportfolios sollen sämtliche Vertriebsaktivitäten durchgängig abgebildet und für jeden Kunden täglich ein kollisionsfreier und individueller Vertriebs- und Marketingplan berechnet werden.

Die Stärke des anderen nutzen

«Die strategische Partnerschaft mit Dixendris zur Entwicklung von Frontoffice-Lösungen eröffnet uns einen vielversprechenden neuen Markt», erklärt Centris-CEO Patrick Progin. Das gesamte operative CRM, inklusive Mobile und Social CRM, wird durch SugarCRM abgedeckt. Die Funktionen für analytisches CRM werden von Dixendris AMS beigesteuert.

«Das Branchen-Know-how und die Positionierung der Centris, vereint mit unserer Expertise im CRM-Bereich, verschaffen unseren beiden Unternehmen eine einmalige Ausgangslage für den Vorstoss in einen zukunftsträchtigen Markt,» sagt Govind Menon, CEO von Dixendris.

Centris ist ein IT-Anbieter für Kranken- und Unfallversicherer. Sie prüfen Rechnungen von 3 Millionen Versicherten in der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem Allianz Suisse, Helsana, Die Mobiliar, ÖKK, SWICA oder die Vaudoise Versicherungen. Im Jahr 2011 erwirtschafteten 155 Mitarbeitenden einen Umsatz von 48,0 Millionen Franken.

Dixendris ist ein Software- und Beratungsunternehmen, das auf dem Gebiet analytisches und operatives CRM arbeitet. Kunden sind unter anderem Swisscom. UBS und PostFinance.

 

 

 

 

 

 

 



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