18.01.2006, 16:33 Uhr

Bundesrat pusht Schweizer E-Government

Der Bundesrat hat seine aus dem Jahr 1998 stammende Strategie für die "Informationsgesellschaft Schweiz" revidiert und setzt seine Schwerpunkte nun bei E-Health und E-Government.
Die Strategie für eine Informationsgesellschaft soll sicherstellen, dass die Informations- und Kommunikationstechniken zum Nutzen aller eingesetzt werden können. Da zahlreiche Problematiken im Kompetenzbereich der Kantone liegen, legt der Bundesrat besonderen Wert auf die Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen staatlichen Ebenen. Im Bereich des E-Government soll eine schweizweite Strategie formuliert werden, um im internationalen Vergleich an die Spitze vor zu stossen. Zudem soll ein Aktionsplan erarbeitet werden, um den standardisierten Umgang mit elektronischen Daten zu vereinfachen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren