Microsoft 21.10.2008, 11:49 Uhr

Software für Firma der Zukunft

Am Schweizer Firmensitz in Wallisellen startet Microsoft dieser Tage ein neues, interaktives Programm im Solution & Innovation Center. Demonstriert werden Arbeitsplätze und Geschäftsprozesse der Zukunft - auf Basis integrierter Microsoft-Technologien.
Auf drei Bildschirmen simuliert Microsoft einen Projektablauf
Der Kollege aus Übersee hat am Morgen seines Arbeitstages die entscheidenden Fakten für die Markteinführung einer neuen Arznei aufbereitet. Nun präsentiert er die Daten den anderen Projektbeteiligten im Hauptsitz via VoIP und mithilfe von grafischen Markierungen in der Tabelle. Alles ist auf den Tablets der fünf Mitarbeiter in der Firmenzentrale sichtbar. Hinterher integriert er die Inhalte per Drag&Drop direkt in den Businessplan für das Medikament. Die ERP-Software zeigt daraufhin in Echtzeit an, mit welchem Profit das Unternehmen weltweit und in Übersee rechnen kann.
Dies ist eines der neuen, interaktiven Geschäftsszenarien, die Microsoft ab sofort im Solution & Innovation Center in Wallisellen zeigt. Teresa A. Martinez, Enterprise Marketing Lead bei Microsofts Schweiz, betont: «Im Center geht es nicht um die Software per se sondern den zukünftigen Arbeitsplatz als Ganzes.» Unter der intuitiv bedienbaren Oberfläche arbeiten unter anderem Dynamics-Lösungen, BizTalk, SQL und Office Communications Server zusammen. Die Einzelprodukte steuern aber nur ihre Funktion bei, die Programmfenster sind im einheitlichen Look&Feel des Gesamtsystems. «Das reduziert Komplexität, vereinfacht die Anwendung und steigert die Produktivität», schwärmt Martinez.
Ziel von Microsoft Schweiz ist, dass jeder Grosskunde mindestens einmal das Center besucht. «Pro Tag ist eine Demonstration erwünscht», legt die Microsoft-Managerin die Latte hoch. Mit einer Auslastung von circa 86 Prozent seien diese Vorgaben in den zurückliegenden zwölf Monaten fast erreicht worden. Grosskunden, genau wie Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Vereine und Schulklassen lädt Microsoft ab sofort in das Center ein.
Link zu diesem Artikel
Business-Portal Microsoft Schweiz



Das könnte Sie auch interessieren