18.01.2012, 11:31 Uhr

Microsofts System Center 2012 fast fertig

Der Softwareriese Microsoft hat den Release Candidate (RC) des Cloud-Verwaltungswerkzeugs System Center 2012 veröffentlicht.
Microsofts Satya Nadella
Laut Microsoft würden Firmen bereits 100'000 virtuelle Maschinen mit der Software verwalten. Dies im Rahmen eines sogenannten «Early Access»-Programms, wie Satya Nadella, Leiter der Abteilung Server und Tools bei Microsoft, bei der Vorstellung von System Center 2012 berichtete.
Mit der Software können Unternehmen sowohl interne, private Cloud-Installationen als auch Applikationen und Dienstleistungen verwalten, die aus einer öffentlichen Cloud bezogen werden. Darüber hinaus ist das Management von hybriden Formen möglich, bei denen Firmen beispielsweise die Applikation aus der Ferne beziehen, während die Datenbank im Hause betreut wird.
Die nun als RC vorliegende Suite vereint acht Microsoft-Produkte unter einem Dach. Ziel ist es dabei, auch die Lizenzierung zu vereinfachen. Statt Lizenzen für die einzelnen Tools zu bezahlen, gibt es System Center 2012 in zwei Versionen. Grundsätzlich wird dabei pro Server abgerechnet und nicht pro virtuelle Maschine.
Während der Präsentation zeigte Nadella auch einige erste Anwender der Lösung. So arbeiten Lufthansa und Unilever bereits mit System Center 2012.



Das könnte Sie auch interessieren