Microsoft 01.10.2008, 16:36 Uhr

Kunden sparen bei Software-Kauf

Vom heutigen Mittwoch an vertreibt der grösste Software-Hersteller der Welt seine Produkte zu neuen Konditionen. International und in der Schweiz neu eingeführt wird das Lizenzmodell «Select Plus», bestätigte Ieva Simmen, Licensing Marketing Manager bei Microsoft Schweiz, auf Anfrage von Computerworld.
Microsoft-Produkte erwerben Unternehmenskunden in Zukunft günstiger
«Select Plus» ist im Gegensatz zum bisherigen, aber weiterhin verfügbaren Lizenzmodell «Select License» unbefristet. «Select License» hat eine Laufzeit von drei Jahren. «Auch die Preise bleiben in beiden Angeboten gleich», erklärt Simmen. Die Angebote wenden sich an mittlere und grosse Unternehmen. Nach Auskunft der Microsoft-Managerin seien mehr als 60 Verkaufsmitarbeiter der Schweizer Reseller für das neue Lizenzprogramm geschult. Damit sind die Partnerunternehmen für die Einführung von «Select Plus» gerüstet.
Unternehmen bezahlen zu viel für Software
Den Analysten von Gartner zufolge geben Firmen ohne effizientes Software Asset Management (SAM) bis zu 60 Prozent zu viel für die Software-Nutzung von Software aus. Laut Lizenzmanagerin Simmen erleichtert das neue Lizenzmodell insbesondere grösseren Unternehmen, ihre Software effektiv und transparent zu verwalten.
Vorteil sei, dass bei «Select Plus» alle Lizenzen unter einer Kunden-ID zusammengefasst werden, erläutert Simmen. Dies erleichtere das unternehmensweite Software Asset Management. Daneben ist ein Rabattmodell Bestandteil des Lizenzvertrages. Fusionieren zum Beispiel zwei Konzerne, können die neuen Geschäftsbereiche Microsoft-Software sofort im Rahmen des «Select Plus»-Vertrages kaufen. Bei Neuanschaffungen zahlt das Unternehmen, sobald der nächst höhere Rabattlevel erreicht wird, automatisch weniger, betont die Microsoft-Managerin.

Links zu diesem Artikel:
Microsoft (USA): «Select Plus»-Überblick
Microsoft Schweiz: Lizenzmodelle
Microsoft License Advisor



Das könnte Sie auch interessieren