01.04.2009, 09:11 Uhr

IE8 gewinnt Marktanteile - auf Kosten von IE7

Durch die Veröffentlichung des Internet Explorer 8 (IE8) konnte Microsoft noch nicht gegenüber Mozillas Firefox Marktanteils-mässig wieder an verlorenem Boden gutmachen. Dies meldet Net Applications in ihrer jüngsten Statistik.
9311.jpg
Zwar ist nach den Berechnungen der Firma, die sich auf die Auswertung des Internetverkehr spezialisiert hat, der Marktanteil von IE8 innerhalb einer Woche nach der Freigabe des Browsers durch Microsoft am 19. März auf 2,55 Prozent geklettert. Am 30. März betrug der Anteil der IE8-User sogar schon gegen drei Prozent. Dieser Zuwachs sei allerdings auf Kosten der Vorgängerversion IE7 gegangen. Deren Anteil sei um 2,4 Prozentpunkte gegenüber den Februarwerten gesunken.
Um die Dominanz fürchten muss Microsoft im Browsermarkt nicht. Alle ihre IE-Versionen kommen zusammen auf einen Marktanteil von gut 67 Prozent. Mozillas Firefox kann immerhin mit rund 22 Prozent aufwarten. Ebenfalls eine gewisse Anhängerschaft geniesst Apples Safari mit acht Prozent, während Opera und Googles Chrome um die Ein-Prozentmarke dümpeln.



Das könnte Sie auch interessieren