08.10.2010, 11:07 Uhr

Geheime Gespräche zwischen Microsoft und Adobe

Adobe CEO Shantanu Narayen und Microsofts Steve Ballmer hatten eine gemeinsame längere Sitzung. Die Gerüchteküche brodelt.
Steve Ballmer, CEO von Microsoft.
Wie die New York Times berichtet, fuhr kürzlich Steve Ballmer mit einer kleinen Entourage vor dem Adobe Hauptsitz vor und verschwand über eine Stunde im Gebäude. Gut unterrichtete Quellen wissen zu berichten, dass sich Ballmer mit Adobe CEO Shantanu Narayen über die Vormachtstellung von Apple im mobilen Markt und mögliche Gegenstrategien ausgetauscht haben. Beide Unternehmen bieten Rich-Internet-Formate an: Flash von Adobe und Silverlight von Microsoft.
Anscheinend soll auch wieder eine Übernahme von Adobe durch Microsoft angesprochen worden sein. Dies war schon vor ein paar Jahren der Fall, doch die Gespräche kamen nie über einen informellen Status hinaus, da Microsoft fürchtete, dass der Deal vom US-amerikanischen Justizdepartement nicht gebilligt würde. Zu dieser Zeit war Microsoft unbestrittener Bürosoftware-Leader, jedoch fehlte dem Unternehmen ein Standbein in der grafischen Industrie.
Bei Adobe ist man auf Apple nicht allzu gut zu sprechen, seit Steve Jobs sich klar gegen eine Unterstützung vom beliebten Flash-Format auf seinem iOS ausgesprochen hat. Microsoft hingegen kommt mit seinen mobilen Plänen nicht vom Fleck und sieht sich seit neuesten in einer Underdog-Rolle, seit Apple den Konzern bei der Börsenkapitalisierung überholt hat.
Microsoft wie auch Adobe selber gaben zum Meeting keinen Kommentar ab.



Das könnte Sie auch interessieren