Merger 10.04.2019, 14:15 Uhr

Sunrise-Grossaktionär blockiert UPC-Übernahme

Der deutsche Grossaktionär von Sunrise, Freenet, blockiert den Vorratsbeschluss für eine Kapitalerhöhung. Damit ist die geplante Übernahme von UPC Schweiz gefährdet.
An der Aktionärsversammlung von Sunrise läuft nicht alles nach Plan
(Quelle: Sunrise)
Der Sunrise-Grossaktionär Freenet lässt an der ordentlichen Generalversammlung des Mobilfunkanbieters die Muskeln spielen. Das deutsche Unternehmen blockierte am Mittwoch den üblichen Vorratsbeschluss für eine Kapitalerhöhung.
Für diesen Tagesordnungspunkt stimmten lediglich knapp 59,3 Prozent der Aktionäre - und damit nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit.
Hintergrund für diesen Schritt ist die geplante milliardenschwere Kapitalerhöhung, mit der Sunrise die Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC Schweiz finanzieren will, sagte Freenet-Prokurist Alexander Borgwardt am Rande des Aktionärstreffens. Mit dem Vorratsbeschluss hätte Sunrise einen Teil der Finanzierung für die Transaktion vorwegnehmen können, begründete er die Haltung von Freenet. «Wir sind der Meinung, darüber sollte am Ende abgestimmt werden, wenn über die gesamte Transaktion gesprochen wird.»
Über die Kapitalerhöhung sollen die Aktionäre auf einer ausserordentlichen Generalversammlung zu einem späteren Zeitpunkt abstimmen. Wie sich Freenet dort verhalten werde, stehe noch nicht fest, sagte Borgwardt.



Das könnte Sie auch interessieren