Allied Market Research 10.05.2023, 12:36 Uhr

5G-Markt bis 2031 rund 34 Mrd. Dollar schwer

Unternehmen investieren weiter in das Internet der Dinge. Für den 5G-as-a-Service-Markt prognostiziert Allied Market Research bis 2031 ein jährliches Wachstum von 36 Prozent.
Der globale 5G-as-a-Service-Markt wird bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 36,2 Prozent bis 2031 ein Volumen von über 34 Milliarden US-Dollar erreichen
(Quelle: Pixabay/Gerd Altmann)
Der globale 5G-as-a-Service-Markt wird bis 2031 bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 36,2 Prozent ein Volumen von mehr als 34 Mrd. Dollar erreichen, berichtet Allied Market Research. Zum Vergleich: 2021 waren es noch 1,6 Mrd. Dollar. 5G-as-a-Service bedeutet den Aufbau von 5G-Mobilfunknetzen bei Unternehmen, die sich damit optimale Kommunikationsmöglichkeiten und vor allem ein leistungsfähiges Netz für das Internet der Dinge verschaffen.

Schub durch Covid-19

«Die Covid-19-Pandemie wirkte sich bereits positiv auf die Branche aus. Obwohl sich der private 5G-as-a-Service-Markt noch in einem frühen Stadium befand, wuchs er schnell, was auf die steigende Nachfrage nach schnellerer und zuverlässigerer Konnektivität für unternehmenskritische Anwendungen in Branchen wie Fertigung, Logistik, Gesundheitswesen und Transport zurückzuführen ist», heisst es in dem Bericht.
Das Hardware-Segment hatte im Jahr 2021 den höchsten Marktanteil. Es machte mehr als die Hälfte der weltweiten Umsätze im privaten 5G-as-a-Service-Markt aus. Der indische Marktforscher schätzt, dass Hardware weiterhin führend bleibt. Das Software-Segment soll jedoch von 2022 bis 2031 mit 38,5 Prozent die höchsten jährlichen Zuwachsraten haben, da es Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen bietet, welche die Sicherheit der Netzwerke weiter erhöhen.

Mehr eigenständige Netze

Basierend auf dem Bereitstellungsmodell machte das Non-Standalone-Segment im Jahr 2021 den grössten Anteil aus und trug mehr als zwei Drittel zu den globalen Einnahmen des privaten 5G-as-a-Service-Markts bei. Es wird seine führende Position im Prognosezeitraum voraussichtlich beibehalten, weil es eine kostengünstige Lösung für Unternehmen ist, die ihre bestehenden LTE-Netze auf 5G aufrüsten wollen. Allerdings wird die Nachfrage nach eigenständigen privaten 5G-Netzen wachsen, und zwar jährlich um stolze 40,7 Prozent, da sie flexiblere und skalierbarere Lösungen für Unternehmen bietet.
Nordamerika hatte im Jahr 2021 den höchsten Marktanteil. Er machte aufgrund der grossen Anzahl industrieller Anwendungen und des Bedarfs an sicherer und zuverlässiger Konnektivität fast zwei Fünftel des weltweiten privaten 5G-as-a-Service-Umsatzes aus. Es wird jedoch erwartet, dass die asiatisch-pazifische Region von 2022 bis 2031 mit einem jährlichen Plus von 40,6 Prozent das grösste Wachstum haben wird.



Das könnte Sie auch interessieren