12.06.2012, 08:31 Uhr

Sicherheit aus Schweizer Cloud

Der norwegische IT-Security-Spezialist Norman bietet mit Norman Online Protection cloudbasierte Security-Dienste an. Die Norman-Cloud befindet sich in der Schweiz.
Norman Online Protection besteht aus dem E-Mail-Schutz Norman SecureTide und dem Webfilter Norman SecureSurf. SecureTide eliminiert bis zu 99 Prozent aller unerwünschten E-Mails, bevor sie das Unternehmensnetz erreichen, und schützt mit täglich bis zu 4000 Updates auch vor den neuesten Tricks und Taktiken der Spammer. Die Anhänge ein- und ausgehender E-Mails können nach unternehmensspezifischen Kriterien gefiltert werden. SecureSurf bietet Unternehmen und Institutionen wie Schulen zusätzlichen Schutz vor webbasierten Malware-Angriffen und verhindert den Zugriff auf Webseiten mit illegalen und anstössigen Inhalten. Norman Online Protection wird über ausgewählte Norman-Partner angeboten; SecureTide und SecureSurf können auch jeweils einzeln genutzt werden.
 
Beim neuen Anti-Spam-Dienst von Norman wird der ein- und ausgehende E-Mail-Verkehr über den SecureTide-Server vor dem Zugang zum Unternehmensnetz umgeleitet und mittels vier verschiedener Scan-Engines und mehr als 60 Filtern auf Spam und Malware geprüft. Die Nutzer können die Anhänge der E-Mails in beiden Richtungen anhand unternehmensspezifischer Regeln auf Schlüsselbegriffe, Dateiformate oder Grösse filtern und gegebenenfalls blockieren lassen. Der Dienst unterstützt alle einschlägigen E-Mail- und Kollaborationsplattformen – Microsoft Exchange 5.0, 5.5, 2000, 2003, 2007 und 2010, Novell GroupWise, Lotus Notes / Domino, Oracle Collaboration Suite, Sendmail sowie Linux/Unix – und eignet sich für Unternehmen und Organisationen jeder Grösse. Der Webfilter SecureSurf vergleicht die aufgerufenen Internetadressen mit den Angaben in einem fortlaufend aktualisierten Verzeichnis von Webseiten, die mit Malware und unerwünschtem Content in Erscheinung sind, und blockiert gegebenenfalls den Zugang. Darüber hinaus können auf Gruppen- oder Nutzer-Level unternehmensspezifische Regeln für den Zugang zu Webseiten erstellt werden. Damit keine Verzögerungen beim Aufrufen der Seiten entstehen, arbeitet SecureSurf nicht proxybasiert, sondern nutzt spezielle Erkennungstechniken und voreingestellte Regeln in der DNS-Lookup-Engine, die die IP-Adresse zum Namen der Webseite ermittelt. Die Entscheidung, ob die angesprochene Webseite besucht werden kann, erfolgt daher unmittelbar in Echtzeit. Norman Online Protection ist ab sofort verfügbar und kostet ab 52 Franken für SecureTide und ab 38 für SecureSurf (je nach Vertragsdauer und Anzahl Mailboxen). Detaillierte Informationen sind bei Norman unter verkauf@norman.ch oder bei allen Norman-Partnern erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren